Rheingau Gourmet Festival - Koch des Jahres 2019 in Deutschland: Sternekoch Tohru Nakamura** und das Weinviertel & Burgenland

Montag, 02.03.2020 um 19.30 Uhr

 

 

Der Gault&Millau hat jetzt Tohru Nakamura** (Geisel´s Werneckshof, München) mit 4 Hauben und 19 Punkten ausgezeichnet, - damit gehört er nicht nur zu Deutschlands Koch-Elite, sondern zählt zu den Besten in Europa. Gleichzeitig wurde er „Koch des Jahres“ in Deutschland. In der Hommage auf ihn heißt es: „Er vereint mit sicherer Hand zwei kulinarische Welten, europäische Avantgarde und japanische Tradition“. Tohru Nakamura ist Sohn eines japanischen Vaters und einer deutschen Mutter. Seine Ausbildung hat er bei einigen der besten Köchen der Welt absolviert: nach der Lehre bei Martin Fauster* (Königshof, München) war er zwei Jahre beim 3-Sterne-Koch Joachim Wissler***, anschließend ging er zu dem legendären holländischen Koch Sergio Herman (ausgezeichnet mit 3 Michelin-Sternen und einer von nur zwei Köchen weltweit mit 20/20 Punkten im Gault&Millau),wo er 2011 Souschef wurde. 2012 war er für Praktika in Tokio, u.a. im 3-Sterne Restaurant Ishikawa und seit 2013 ist er Chef im Werneckhof by Geisel in München. Er fasziniert mit seiner französisch-asiatischen Küche.

Nach dem Aperitif mit Champagne Bollinger Special Cuvée begleiten TOP-Weißweine aus dem Weinviertel und Spitzen-Rotweine aus dem Burgenland die fünf raffinierten Menügänge: 2018 Grüner Veltliner Ried Sätzen, Weingut Schwarzböck / 2018 Roter Veltliner Ried Kreimelberg, Weingut Setzer / Grüner Veltliner Ried Kellerberg, Weingut Gschweicher / 2018 Weissburgunder Falkenstein Reserve, Weingut Dürnberg / Riesling Eiswein Ried Schneiderberg, Weingut Weinrieder und die Rotweine 2016 Golser St. Laurent, Weingut Juris / 2018 Zweigelt Neusiedlersee DAC, Vinum Pannonia Allacher / 2015 Blaufränkisch Leithaberg DAC Ried Marienthal, Weingut Mad / 2015 Blaufränkisch Hochberg, Weingut Gesellmann und 2016 Ruster Ausbruch, Weingut Feiler Artinger.
Digestif: NONINO Grappa Riserva Antiqua cuvée
Moderation: Caro Maurer, Journalistin und „Master Of Wine“

Datum: Montag, 02.03.2020 um 19.30 Uhr
Ort: Hotel Kronenschlösschen in

65347 Eltville-Hattenheim

info(at)kronenschloesschen.de

www.kronenschloesschen.de

Alle Termine des Festivals finden Sie hier:
www.rheingau-gourmet-festival.de

 

 

 

Zurück zum Newsletter