Home Newsletter Ungarn, Land des Weines und der Gastronomie

Ungarn, Land des Weines und der Gastronomie

durch Klaus Lenser

Mit dem Hausboot die außergewöhnliche Weinbauregion Tokaj und die typische lokale Küche entdecken.
Die Region Tokaj liegt im Nordosten Ungarns und ist berühmt für ihre Weine und Weingüter, die seit 2002 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören. Diese berühmte Weinregion bietet göttliche Aromen. König Ludwig XIV. beschrieb den Wein als „Wein der Könige, König der Weine”. Hier wird der berühmteste ungarische Wein hergestellt – und zugleich der teuerste. Man unterscheidet die Tokajer Süßweine Aszú und die etwas trockeneren Weißweine Furmint oder Szamorodni.

Mit einer jährlichen Weinproduktion von 2,9 Millionen Hektolitern liegt Ungarn weltweit auf Platz 16. Die Weinberge erstrecken sich über 65.000 Hektar. Mehr als 300 Rebsorten werden in Ungarn angebaut. Außerdem wurden die ungarischen Weine ab dem 18. Jahrhundert als eine der weltweit ersten Appellationen anerkannt und nur hier gibt es exklusiv die Appellation Tokaj. Das Dorf Tokaj verlieh den verschiedenen Weinen der Region ihren Namen. Die Region umfasst insgesamt 6.000 Hektar Reben und viele unterschiedliche Weine. Der Tokajer Wein verdankt seine Berühmtheit zweifellos seiner hohen Qualität. Aber auch ein geschichtliches Ereignis förderte die Bekanntheit dieses Weines: Als Franz II. Rákóczi, der Fürst von Siebenbürgen, zu Beginn des 18. Jahrhunderts den Schutz des Königs von Frankreich Ludwig XIV. suchte, präsentierte er ihm diesen außergewöhnlichen Wein. Der Sonnenkönig war auf Anhieb begeistert. So trug auch er dazu bei, die Bekanntheit des Tokajers und damit seinen Export zu steigern. Als Beispiel für die internationale Beliebtheit dieses Weins dient auch das polnische Sprichwort: „Was nicht aus Tokaj kommt, ist kein Wein“.
Jeder schätzte diesen Wein, von Königen bis hin zu Papst Pius IV., der sagte: „Solcher Wein gehört auf den päpstlichen Tisch“. Peter der Große, Zar von Russland, kaufte sogar einen Weinberg in der Region, um seine eigene Tokajer-Produktion zu besitzen! Auch große Schriftsteller und Komponisten wie Beethoven, Voltaire, Schubert und viele mehr verkosteten diese Weine und preisten ihre Qualitäten.
 
Im Herbst begünstigt ein dichter Morgennebel, der die Reben bedeckt, die Entwicklung eines Pilzes namens „Botrytis“. Dieser ernährt sich von Wasser. Er trägt zur Trocknung der Trauben bei und erhöht deren Zuckerkonzentration. Dieses Phänomen wird als „Edelfäule“ bezeichnet.
Die Weintrauben, die so gewonnen werden, nennt man „aszús“. Die Trauben werden anschließend während des Gärprozesses dem trockenen Weißwein zugeführt. Die Gärung dieses Weins in Eichenfässern kann drei bis zehn Jahre dauern. Die Weine werden aus den Rebsorten Furmint, Lindenblättriger (ung. Harslevelù) und Muscat de Lunel hergestellt.

Beitrag 05 Bild 02

Dieser Wein passt vor allem perfekt zu Desserts mit Äpfeln: Tarte Tatin, Krapfen, Apfelstrudel, Apfelpfannkuchen, aber auch zu einer Orangenblüten-Crème-Brûlée.
Einige Tipps für Besichtigungen: Weingüter in Tokaj, Bodrogkeresztúr, Bodrogkisfalud, Tarcal, Hercegkút und Sárospatak.
Wein und Genuss ist das Motto von Nicols dem zur Zeit einzigen Anbieter von Hausboot Touren in Ungarn
Fotocredit: Nicols

www.hausboot-nicols.de