Home Newsletter Tradition trifft Kulinarik

Tradition trifft Kulinarik

durch petyadesign

In Gedenken an den berühmten norddeutschen Gastrosophen und Schriftsteller Carl-Friedrich von Rumohr

fand im Juni ein kulinarisches Familientreffen in der gleichnamigen Hotelfachschule Lübeck statt. Ein geschichtsträchtiges „Rumohr-Familientreffen“ mit 65 Nachfahren des berühmten Gastrosophen und Künstlers.

Carl Friedrich von Rumohr war seiner Zeit weit voraus, die gesellschaftliche Bedeutung feiner Speisen erkannte er schon damals, setzte sich für die Verfeinerung der Produkte in der Küche ein. Viele seiner Ideen und Tipps sind noch heute in der Ausbildung des Kochberufes Standard.

Alle vier Jahre treffen sich die zahlreichen Mitglieder des weitläufigen Familien-Verbands von Carl-Friedrich von Rumohr (1785 – 1843), der ein bekannter Kunsthistoriker, Schriftsteller, Maler, Kunstsammler und Gastrosoph war und sich mit den Zusammenhängen von Körper, Geist und gesunder Ernährung beschäftigte, an einem besonderen geschichtsträchtigen Ort zu einem Familientreffen. Die kulinarische Verantwortung für dieses Treffen lag in den Händen der Berufsschüler die unter Anleitung  des Sternekochs Phillip Probst, Chefkoch im Bremerhavener 4 ****S  Hotel Liberty, ganz dem Anlass entsprechend ein exzellentes 4-Gang Menu servierten

Dessert Rumohr Familientreffen
Bildquelle Hotelfachschule Carl-Friedrich-von-Rumohr

Grundlage für das Menu waren die kulinarischen Lehren und Philosophien von Carl-Friedrich von Rumohr

Die Lübecker Carl-Friedrich-von-Rumohr Hotelfachschule mit ihrem palaisartigen Gebäude aus dem 18. Jahrhundert stellt bei ihrer Weiterbildung zum Hotel- und Gaststättenbetriebswirt sowie Meister im Gastgewerbe einen besonderen Anspruch an die Kochkunst und vertritt die Philosophie und hanseatischen Werte ihres Namensgebers. Christian von Rumohr, Hoteldirektor im THE LIBERTY Hotel ****S Bremerhaven, organisierte das traditionsreiche Treffen.

Menue Rumohr Familientreffen
Bildquelle Hotelfachschule Carl-Friedrich-von-Rumohr

Inspiriert von dem 1822 erschienenen Buch „Geist der Kochkunst“, das für eine bescheidene Küche auf Basis von traditionellen, regionalen Zutaten plädiert, bereitete Phillip Probst gemeinsam mit den Hotelfachschülern ein köstliches 4-Gang Menü – bestehend aus Lachsforelle, Kalbsbries, Hühnerfrikassee und Brioche mit Rhabarber und Vanille – für die Gäste zu. „Ich danke Holger Krämer, dem Leiter der Hotelfachschule, für seine großartige Unterstützung als bleibende Erinnerung und Würdigung für die Familie und Nachwelt“.