Home Newsletter Startschuss für neues Carsharing-Angebot: Spiekeroog geht einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit

Startschuss für neues Carsharing-Angebot: Spiekeroog geht einen weiteren Schritt in Sachen Nachhaltigkeit

durch Klaus Lenser

Ökostrom, Verzicht auf Autos auf der Insel, Umweltprojekte und -initiativen, eine Koordinatorin für Nachhaltigkeit und nun auch Carsharing auf dem Festland – die Nordseeinsel ist Vorreiter beim Klimaschutz und ergänzt mit dem neuen Angebot ihre nachhaltige Ausrichtung.

Endlich ist es soweit: Die grüne Nordseeinsel Spiekeroog hat mit dem „Küstenstromer“ ihr neues Carsharing-Angebot am Festland im Hafen Neuharlingersiel gestartet. Es richtet sich in erster Linie sowohl an die Insulaner als auch Bewohner des nahen Festlands und gibt diesen die Möglichkeit, auch ohne eigenen Pkw im ländlichen Raum mobil zu sein. Aber auch Urlauber, die mit der Bahn und Bus in die Region kommen, können das Angebot beispielsweise für Festlandlandausflüge nutzen und somit einen wichtigen Beitrag für die Umwelt leisten. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Bundesprogrammes „Ländliche Entwicklung“ mit 65.000 Euro gefördert und ist vorerst auf zwei Jahre terminiert, um kostendeckend zu sein.

Beitrag 01 Bild 02

Und so funktioniert’s
Interessierte können sich auf der Spiekeroog-Webseite (www.spiekeroog.de/carsharing) für eine gewünschte Kategorie entscheiden und anschließend den weiteren Schritten der Buchungsmaske folgen. Vorab ist eine Registrierung im Buchungssystem notwendig. Nach der erfolgreichen Buchung wird eine Reservierungsbestätigung versendet, welche zusammen mit dem Führerschein bei der Abholung vorgezeigt werden muss. Die Abholung der Autos erfolgt am Hafen Neuharlingersiel, wo auch am Ende die Rückgabe erfolgt. Dort stehen direkt Ladesäulen bereit und auch in Neuharlingersiel und in den umliegenden Orten sind Ökostrom-Ladesäulen verfügbar.

Alle Informationen zu den verschiedenen Kategorien und zur Buchung finden Interessierte hier.

Inselinformationen und Unterkunftsanfragen gibt es auf

www.spiekeroog.de

Fotos: Carsharing Spiekeroog GmbH