Home Newsletter Steffen Szabo mit seinem Team wechselt nach Schloss Frankenberg in den Steigerwald

Steffen Szabo mit seinem Team wechselt nach Schloss Frankenberg in den Steigerwald

durch Klaus Lenser

Profilbild: Steffen Szabo_Copyright: Privat

Mit sofortiger Wirkung wechselt Bayerns ehemals jüngster Sternekoch, Steffen Szabo (30), in den südlichen Steigerwald nach Schloss Frankenberg. Hier übernimmt er die Konzeption und Gesamtleitung des kulinarischen Angebots.

Die Schlossanlage wird als Teil der neuen LÖW HOSPITALITY & CUISINE Gruppe, über das von dem Unternehmer Peter Löw initiierte European Heritage Project seit 2014 umfassend saniert. Ziel ist es, das Schloss als kulturelles Erbe der Region zu bewahren, kulinarisch zu ergänzen und der Öffentlichkeit als Hotel- und Gastronomiebetrieb wieder zugänglich zu machen. In der Schlossschänke im Amtshaus wird, sobald es die aktuellen Bedingungen zulassen, klassische fränkische Küche für Einheimische und Tagesausflügler serviert. Für Herbst dieses Jahres ist die Eröffnung eines Fine-Dining-Restaurants, das eine Melange aus französischer und fränkischer Küche bieten wird, in den repräsentativen Schlosssälen geplant.

 

Beitrag 05 Bild 02

Unterstützt wird Szabo von Sandra Tober als Restaurantleiterin und Sommelière. Beide kennen sich aus ihrer Zeit im Restaurant Esszimmer in Coburg und sind seither ein eingespieltes Team. Die Mannschaft um Szabo wird auf Schloss Frankenberg von dem renommierten Kellermeister Maximilian Czeppel ergänzt, dessen erklärtes Ziel es ist, das Weingut auf Schloss Frankenberg als eines der besten Weingüter Deutschlands bekannt zu machen. Sein Debüt-Jahrgang 2019 wurde bereits von Falstaff, dem Vinum Weinguide sowie von Savoir Vivre ausgezeichnet.

Ab Herbst 2021 wird Steffen Szabo zusammen mit Peter Löw das Fine-Dining-Restaurant in den repräsentativen Schlosssälen feierlich eröffnen. Hier sollen bis zu 40 Gäste einen genussvollen Abend erleben, bei dem Steffen Szabo und sein Team komplexe und fein abgestimmte Menüs mit französischen sowie deutsch-fränkischen Akzenten servieren


Sobald es die aktuellen Beschränkungen zulassen, wird die Schlossschänke, in der klassische fränkische Küche mit modernen Einflüssen angeboten wird, im Amtshaus eröffnet. Hier können die Besucher in familiärer Atmosphäre bodenständige und traditionelle Gerichte wie Bratwurst mit Kraut, Presssack mit Musik oder Mettigel und die Weine aus Schlossabfüllung genießen Fotos: Schloss Frankenberg u. privat

https://schloss-frankenberg.de/ 


https://europeanheritageproject.com/


Weitere Informationen

Video-Zimmerrundgang auf Schloss Frankenberg mit Prof. Dr. Dr. Peter Löw: https://youtu.be/Q7HrXhBdPYo