Home Newsletter Medien im Content Wandel

Medien im Content Wandel

Studienergebnisse der Universität Ostfalia: Welchen Nutzwert haben Paid-Content-Inhalte in Lokalmedien?

durch Klaus Lenser

Foto: „StockSnap, Pixabay“

Professor Dr. Marc-Christian Ollrog und Megan Hanisch, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Öffentliche Kommunikation, haben eine Studie erstellt, in der sie bezahlpflichtige Inhalte verschiedener Lokalzeitungen auf den Nutzwert für die Leserschaft im Vergleich mit kostenfreien Inhalten untersucht haben.

Dazu haben sie eine quantitative Inhaltsanalyse von 280 kostenfreien und kostenpflichtigen Artikeln, die zwischen Januar und August 2020 erschienen sind, durchgeführt. Das Ergebnis: der Nutzwert – unter anderem gemessen an der Vermittlung von Fachwissen, von Orientierungshilfen, einer Problemerkennungsfunktion und der Tiefe der thematischen Auseinandersetzung – von Paid Content ist höher als von kostenfreien Artikeln. Eine Folgeforschung zu Veränderungen des Journalismus infolge der Digitalisierung ist geplant. Nun haben Ollrog und Hanisch diese Ergebnisse auf der Online-Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg vorgestellt. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie hier und auf Anfrage an

m.ollrog@ostfalia.de.

www.osfalia.de