Home Newsletter Die Grande Dame Zürichs erhält ein spektakuläres «Makeover» – Baur au Lac Reloading

Die Grande Dame Zürichs erhält ein spektakuläres «Makeover» – Baur au Lac Reloading

durch Klaus Lenser

Das Baur au Lac gewährt spannende Einblicke in die Transformation der Terrasse und des Lobbybereichs. Auf dem neu eingerichteten Blog „Baur au Lac Reloading“ laden wir Sie ein, diesen Verwandlungsprozess mit zu verfolgen und zu sehen, wie die neuen Bereiche Farben und Formen annehmen. 

Bagger statt Bentley, Bauhelm statt Chauffeurmütze  – der Anblick der schweren Baumaschinen und des Gerüsts im Vorhof lässt sicher öfter die Frage aufkommen, wie aktuell der reguläre Hotelalltag im Baur au Lac aussieht. Der Spagat zwischen den Renovierungsarbeiten und dem Anspruch, unseren Gästen einen gewohnt komfortablen Aufenthalt zu ermöglichen, erforderte jede Menge Kreativität, verlässliche Partner und vor allem Teamwork. Glücklicherweise ist es im Baur au Lac Tradition, die Veränderung als Konstante zu betrachten.

Beitrag 03 Bild 02

Für alle Neugierigen, welche sich fragen, was wohl hinter dem Bauzaun in der Talstrasse 1 vor sich geht, sind wir Anfang der Woche in die Luft gestiegen, um das Geschehen von oben einzufangen. Gerade noch rechtzeitig, denn bereits am Mittwoch wurde ein Zelt über den gesamten Vorhof errichtet. Dies soll die beginnenden Bodenarbeiten vor Wind und Wetter schützen. Statt Rolls-Royce und Bentley steht nun ein imposanter Bagger in der Auffahrt und gräbt sich Schicht für Schicht vorwärts.

Jeder Akt der Schöpfung beginnt mit einem Akt der Zerstörung

Dieses Wort von Pablo Picasso beschreiben hervorragend die jüngsten Ereignisse im grossen Baur au Lac Transformationsprozess. Innerhalb weniger Tage wurde das vertraute Bild der Hotellobby Stück für Stück bis auf die Grundmauern abgetragen: Holzverkleidungen, Wandteppiche, Marmorböden. Auch dem Vordach in der Einfahrt wurde diese Woche bereits zu Leibe gerückt. Während jedoch auf der einen Seite zahlreiche Bauarbeiter ihre Werkzeuge schwingen, geht auf der anderen Seite der Hotelbetrieb seinen gewohnten Gang. Die Salons I & II dienen der Rezeption und dem Concierge als ein edles Übergangszuhause. Von der neuüberdachten Überbrückung zu Garage und Hoteleingang hat man an sonnigen Tagen eine Panoramaaussicht auf den See und die Alpen.

 Weitere Infos: Baur au Lac

Fotocredit: Baur au Lac