Die Sommelier-Union Deutschland hat auf der jährlichen Mitgliederversammlung im Spa & Golf Resort Weimarer Land. Einen neuen Vorstand gewählt.
Mit 92 von 96 Stimmen wurde Yvonne Heistermann zur ersten weiblichen Präsidentin des Vereins ernannt. Mit dieser Wahl hat die Sommelier Union nicht nur den hohen Mitgliederanteil weiblicher Sommelièren gewürdigt. Es ist auch eine Wahl die verdeutlicht dass diese Vereinigung von Weinexperten und Expertinnen eine größere Bedeutung für den Beruf in der Öffentlichkeit erreichen will.
Die neue Präsidentin hat sich seit vielen Jahren um die berufliche Aus- und Weiterbildung angehender Sommeliers und Sommelièren verdient gemacht.
Ihr Fachwissen, ihre Kompetenz und die Art ihr Wissen zu vermitteln machte sie zur wichtigsten Wein-Botschafterin Deutschlands und zu einem perfekten Vorbild für die Ausbildung angehender Kolleginnen und Kollegen.
Als neu gewählte Präsidentin sieht sie eine große Herausforderung in der Aufgabe die beruflichen Voraussetzungen, Aufgaben und Kompetenzen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und das Ansehen des Berufes zu fördern.
„Ein Weinexperte (Dipl. Sommelière /Sommelier) zu sein bedeutet viel mehr als Weine zu servieren.
Zu dem Fachwissen benötigt man Menschenkenntnis, Kommunikationsfreude und eine hohe Bereitschaft in Zeiten zu arbeiten in denen andere Menschen ausgehen“ so beschreibt Yvonne Heistermann den Beruf einer(s) Sommelière / Sommeliers.
Wichtig ist ihr auch dass die Sommelier-Union aktiver genrationsübergreifend für die Mitglieder tätig wird. Sie möchte ihrem Ruf als vinophile Dozentin mit Herz gerecht werden.
Weitere Vorstandsmitglieder sind: Die Vize-Präsidenten Christian Frens, Philipp Künemund und Shahzad Talukder. Michael Wangler behält seine Position als Schatzmeister. Niki Restel, Theresa Stenzel, Marc Almert und Thomas Sommer bilden den neuen Beirat der Sommelier-Union.