Home Newsletter Medizin News

Medizin News

durch Klaus Lenser

Deutscher Schmerz- und Palliativtag findet im März 2022 online statt

Unter dem Motto „ENDLICH LEBEN!“ findet vom 22. bis 26. März 2022 der Deutsche Schmerz- und Palliativtag als Online-Kongress statt. Das übergreifende Thema bleibt – wie in den Vorjahren – „Individualisierung statt Standardisierung“. Ein besonderes Highlight zum Auftakt des Kongresses wird der Exzellenzvortrag des bekannten TV-Moderators Dr. Eckart von Hirschhausen zum Thema „Wo tut es richtig weh? Schmerztherapie und Palliativmedizin in Zeiten von Pflegemangel, Pandemie und Klimakrise“ sein.

ENDLICH LEBEN! So lautet das Motto des Deutschen Schmerz- und Palliativtages 2022. „Dieses Motto steht dafür, dass Menschen mit chronischen Schmerzen, die gut versorgt sind, endlich wieder ihr gewohntes Leben führen können. Gleichzeitig möchten wir die Endlichkeit des Lebens thematisieren und wie wir Menschen in dieser Situation gut begleiten können“, sagt Dr. Johannes Horlemann, Kongresspräsident und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. (DGS). Zweiter Kongresspräsident ist mit Norbert Schürmann daher ein Palliativmediziner.

Zur Eröffnung des Online-Kongresses wird der bekannte TV-Moderator Dr. Eckart von Hirschhausen die Zusammenhänge zwischen Klima, Pandemie und Pflegemangel darstellen und auch Versorgungsprobleme in der Schmerz- und Palliativmedizin analysieren.

Die Registrierung zum Online-Kongress ist ab sofort unter www.dgschmerzmedizin.de/kongresse/deutscher-schmerz-und-palliativtag/ möglich.

 


 

Med News 02 Bild 01

Dieser Kongress ist die 170. Jahrestagung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ), er findet vom 25.-28. Mai 2022 in Münster als Hybrid-Veranstaltung statt. Das Motto: „HOMÖOPATHIE: ÖKOLOGISCH – NACHHALTIG – WISSENSCHAFTLICH“.

„Wir stehen vor großen Herausforderungen im Umgang mit den Folgen der Globalisierung und des Klimawandels. Neben der Landwirtschaft trifft dies vor allem auf die Medizin zu. Wir müssen uns die Frage stellen, welchen Einfluss unser Verhalten auf unsere Lebensgrundlagen hat“, sagt Andreas Holling, Allgemeinarzt und Mitorganisator des Kongresses. 

Rund 40 Referenten*innen aus Belgien, den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland berichten praxisnah aus Klinik und Praxis. Sei es HNO, Pädiatrie, Onkologie oder Gynäkologie, beim Deutschen Ärztekongress für Homöopathie gibt es Vorträge und Seminare aus so gut wie jedem medizinischen Fachgebiet. Ein eigener Themenstrang ist der Veterinärmedizin gewidmet. Der DZVhÄ vergibt bis zu acht Fortbildungspunkte täglich für das Homöopathie-Diplom, bei der Ärztekammer werden CME-Fortbildungspunkte, für Veterinäre ATF-Stunden beantragt. Noch bis zum 31. Dezember 2021 gilt der Frühbucherrabatt. Der jährlich stattfindende Kongress des DZVhÄ ist Höhepunkt der ärztlichen Homöopathie-Fortbildung und Schnittstelle zwischen Ärzten, Wissenschaft, Politik und Medien. Bis 2021 gestaltete jeweils einer der DZVhÄ-Landesverbände den Kongress wissenschaftlich und organisatorisch. Die Tagungsorte wechselten daher jährlich und lagen in dem jeweiligen Landesverband. Ab 2022 wird der Jahreskongress durch ein überregionales wissenschaftliches Team gestaltet. Die Tagungsorte Lindau (BY), Weimar (TH) und Münster (NRW) werden im wechselnden Rhythmus bespielt.

Informationen: https://2022.homoeopathie-kongress.de/Besuchen Sie unsere Websites
Verbandsseite: www.dzvhae.de
Homöopathie Online: www.homoeopathie-online.info
Ärztekongress für Homöopathie: www.homoeopathie-kongress.de
Ärztliche Weiterbildung: www.weiterbildung-homoeopathie.de

Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle
Twitter: www.twitter.com/dzvhae
Facebook: www.facebook.com/dzvhae; www.facebook.com/hmpth.online