Jens Rittmeier
Das Schleswig-Holstein Gourmet Festival ist immer für eine Überraschung gut: Für das letzte Event in der 35. Saison konnte Jens Rittmeyer als Gastkoch gewonnen werden.
Am 21. + 22. Mai 2022 verlässt der Saucenkünstler seine Wirkungsstätte ‚Rittmeyers Restaurant No4‘ in Buxtehude, um im ‚Hotel Cap Polonio‘ in Pinneberg am Herd zu stehen.
Marc Ostermann
Eigentlich war geplant, dass Henri Bach im Februar das Herdzepter im ‚Cap Polonio‘ übernimmt, was coronabedingt verschoben werden musste. Den neuen Termin im Mai konnte Bach berufsbedingt nicht annehmen, daher springt Jens Rittmeyer ein. In den letzten Jahren hat der vielseitige Herdchampion seine authentische und unverwechselbare Handschrift entwickelt, die vielfach ausgezeichnet wurde.
Rittmeyers Gerichte sind eine Hommage an den Norden. Färöer Lachs, Jakobsmuscheln aus Norwegen, schwedische Blaubeeren, Butter aus Schleswig-Holstein, Obst aus dem Alten Land … Seine Gerichte erzählen immer auch die Geschichten von seinen Reisen und Inspirationen: Über den Honig vom Bienenstock aus der direkten Nachbarschaft bis hin zu seinen Norwegen-Urlauben, wo er selbst nach Jakobsmuscheln taucht. Dabei achtet Rittmeyer akribisch darauf, dass die Zutaten zu gegebener Jahreszeit in Norddeutschland und Skandinavien zur Verfügung stehen. Er liebt es, die geschmackliche Tiefe pflanzlicher Zutaten zu ergründen und vor allem Saucen als Stars auf dem Teller zu inszenieren.
Marc Ostermann freut sich sehr, diesen großartigen und unkomplizierten Küchenkünstler seinen Gästen präsentieren zu dürfen. Er selbst arbeitet im Restaurant ‚Rolin‘ auch mit regionalen Produkten und verfeinert seine Gerichte mit frischen Kräutern aus dem Hotelgarten. Das Konzept kommt an.
Fotos: Copyrights (Marc Ostermann: @Hotel Cap Polonio, Jens Rittmeyer: @ Jens Rittmeyer).