Home Allgemein Romantik Hotel Oberwirt, ein Ort, der Gäste magisch anzieht

Romantik Hotel Oberwirt, ein Ort, der Gäste magisch anzieht

Südtirol

durch Klaus Lenser

Gour-med

Südtirol, der autarke Nordteil Italiens, ist eine Region, die schon deswegen bei Deutschen sehr beliebt ist, weil man sich hier schnell heimisch fühlt und es keine Sprachprobleme gibt. Hinzu kommt diese einmalige Landschaft, die so viele Facetten bietet wie sonst nirgendwo. Berge, Seen, mediterranes Klima und natürlich exzellente Kulinarik und Weine. Die Hauptstadt Meran ist seit vielen Jahrzehnten ein beliebter Kurort in dem viele wunderbare Hotels erstklassige Urlaubs- und Erholungsmöglichkeiten anbieten.

Am Rande von Meran, in dem kleinen Dorf Marling gehört das Romantik Hotel „Oberwirt“ zu den ersten Adressen für Genießer, Erholungssuchende und Weinliebhaber. Das von der Familie Waldner – Sepp und Tochter Barbara – geführte Haus begeistert mit seiner individuellen, heimeligen Atmosphäre. Dies ist der Grund für viele Gäste, hier die schönste Zeit im Jahr, den Urlaub zu verleben. Es gibt Hotels, wo man „Gast“ ist und solche in denen man sich zu Hause fühlt, zu Letzterem gehört der „Oberwirt“.

„Unsere Gäste sollen glücklich sein und nicht nur ein pseudo Urlaubsgefühl haben“, so sehen Barbara und Sepp Waldner ihre Aufgabe, ein Hotel zu leiten. Diesen Leitsatz teilen alle Mitarbeiter des Hauses, an welcher Stelle sie auch stehen. Betriebszugehörigkeiten von mehr als 20 Jahren sind eher normal als selten. Eine so lange Zeit schweißt zusammen, alle haben das gleiche Ziel, zufriedene, glückliche Gäste.

Seit 1989 Chef am Herd, Werner Seidner
Seit 1989 Chef am Herd, Werner Seidner
Wiener Schnitzel à la Werner Seidner
Wiener Schnitzel à la Werner Seidner

Küchenchef Werner Seidner, verantwortlich für die Genuss orientierte haubengekrönte Küche, versteht es mit innovativen Kreationen aus lokalen und internationalen Produkten höchst geschmackvoll die Gäste zu verwöhnen. Genuss macht glücklich, so die Philosophie des Küchenchefs. Werner Seidner steht seit 1985 beim Oberwirt am Herd und übernahm 1989 die Leitung der Küche. In den Wintermonaten, wenn der Oberwirt – damals – geschlossen war, nutzte er vielfältige Möglichkeiten, in den besten Wiener Restaurants seine Kenntnisse zu verfeinern und spezialisierte sich ganz auf die „Nouvelle Cuisine“. Unter seiner Leitung wurde die Küche im Oberwirt ein Treffpunkt für Genießer, die den Mix aus mediterranen Zutaten und heimischen Südtiroler Produkten zu schätzen wissen. Für den „süßen Part“ ist an seiner Seite Markus Bertagnolli zuständig. Der Patissier, von allen, auch den Gästen, Patti genannt, wird geradezu verehrt. Seine kunstvollen, kreativen, von unbegrenzten Ideen gestalteten Desserts, Pralinen, Kuchen oder Eis sind unwiderstehlich. Jeder Kalorienzähler ändert spätesten mit dem Verzehr dieser Klassiker seine Meinung. Getreu dem Motto: Genuss macht glücklich. Zu den „Glücklichmachern“ gehören natürlich weitere Unterstützer die dazu beitragen, dass der gute Ruf von Küche und Keller nicht nur erhalten bleibt sondern ständig erneuert wird. Leider können wir nicht alle, obwohl sie es verdient haben, vorstellen.

Der beheizte Außenpool mit Terrasse
Der beheizte Außenpool mit Terrasse

Das Hotel Oberwirt ist ein Zeitzeuge gastronomischer Geschichte die seit 1496 dokumentiert ist. Durch bewegende Jahrhunderte wurden hier, von verschiedenen Eigentümern, Gäste bewirtet. Überall im Haus findet man gut erhaltene Hinweise auf die vielseitige gastronomische Nutzung. Tradition ist nicht nur ein Begriff, sie wird gelebt und gepflegt, ohne die innovativen Neuerungen außer Acht zu lassen. Heute präsentiert sich das Haus in regionalem Ambiente, das sich in seiner Eleganz wohltuend von vielen alpinen Hotels unterscheidet, ohne pauschale Attitüde. Die hellen Restaurant-Räume sowie die Lobby laden zum Verweilen ein. Der Wunsch, immer hier sitzen zu bleiben drängt sich auf und wird durch die köstlichen Speisen und Weine bestärkt. Der freundliche, perfekte Service trägt ein Übriges dazu bei.

Maître Lucas Felderer und Chef-Sommelier Heinz Schrott sind wahre Vorbilder für das Serviceteam. Sie leben mit Leidenschaft ihren Beruf. Ihre Expertise wird von Gästen und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt.

Wertvolle Bilder von berühmten Malern in allen Räumen bezeugen das Kunstinteresse und Verständnis an heimatlicher Kultur. Für die Familie Waldner ist es eine Selbstverständlichkeit, den Gästen ihre Heimatverbundenheit zu zeigen. Maler und Musiker waren zu Zeiten, in denen sie noch nicht so berühmt waren und kaum oder sehr wenig Geld hatten, ständig zu Gast. Sie wurden, wie es damals oft Gepflogenheit war, mit Kost und Logis für ihre Arbeiten entlohnt. Eine nach Franz Liszt benannte Gaststube im Oberwirt ist eine Hommage an den ungarisch-österreichischen Komponisten, der hier im Jahr 1874 das Lied „Die Glocken von Marling“ schrieb und höchstwahrscheinlich im Oberwirt Gast war.
Einen SPA-Bereich gibt es natürlich auch. Der moderne großzügige AMADEA SPA bietet Optionen für perfekte Beauty-Treatments und verschiedene Massagen von bestens ausgebildeten Fachkräften. In den Wasserwelten stehen zwei temperierte Pools (innen und außen) zur Verfügung. In der Saunalandschaft gibt es mehrere Möglichkeiten für Experten, Anfänger und alle, die es weniger heiß mögen. Wer aktiv Fitness betreibt, findet im Fit- und Aktivbereich Abwechslung. Von Detox-Anwendungen bis hin zu HAKI, eine Behandlung nach Harald Kitz, werden die Gäste umfangreich betreut.

AMADEA SPA
AMADEA SPA

Der Oberwirt in Marling ist nicht nur eine Hotel- und Restaurant-Institution, das Haus verfügt über einen phänomenalen Weinkeller und natürlich ein, wenn auch kleines, Weingut. Auf der anderen Seite des Tales, oberhalb von Meran in bester Hanglage, wird exzellenter Wein – rot und weiß – in hoher Qualität ausgebaut. Einige hervorzuheben verbietet sich, alle sind erstklassig. Zwei möchte ich aber erwähnen, einen Weißwein namens Gloria Dei, eine Cuvée aus Sauvignon blanc, Weißburgunder und Riesling und den roten Baccara, eine Cuvée aus Merlot und Cabernet Franc. Die Weine sind sensorisch nahezu perfekt ausgebaut. Fruchtige, aber harmonische Vielfalt und ein elegantes Volumen schmeicheln dem Gaumen wie eine duftende Blume. Sepp Waldners Weine tragen nicht ohne Grund die Namen der schönsten Rosen.

Martin Pollinger, der zuständige Kellermeister, hat Erfahrungen in vielen anerkannten Weinanbauländern sammeln können. Mit seinem Streben nach perfekten Nuancen und unübertrefflichen Aromaharmonien scheut er keine Innovation. Dass er sein Handwerk beherrscht, schmeckt man mit jedem Tropfen Wein.

Oberhalb der Weinkellerei ist ein Refugium der Ruhe und Abgeschiedenheit entstanden. Für Gäste, die sich selber genug sind. Das luxuriöse Chalet Eichenstein – für zwei Personen – ist komfortabel ausgestattet. Mit beheiztem Infinitypool, Fitness-Raum, großem Wohn-Essraum mit integrierter Küche, in der neueste technische Geräte eingebaut sind sowie einem Schlafraum in elegantem Ambiente und dem Flair eines 5 Sterne Hotels. Den traumhaften Blick über das Meraner Tal, die Weinberge und die Stadt gibt es ohne Aufpreis dazu.

Weinkellerei

Zu erwähnen ist noch die nur im Sommer geöffnete Waldner Alm. Ein Besuch ist schon deswegen Pflicht, weil „Urgestein“ Marianne Mair (sie möge mir diesen Ausdruck verzeihen), die seit fast 60 Jahren im Oberwirt dabei ist, mit den Gästen dort hinaufwandert. Marianne Mair ist trotz oder wegen ihres Alters unersetzlich. Immer fröhlich, höflich, stilvoll in Trachten gekleidet, ist sie für die Gäste der leuchtende Stern auf der Almhütte.

einfach aber genial

Südtirol und der Oberwirt in Marling sind nicht nur eine Reise wert. Es ist so herrlich familiär dort, dass es für die meisten Gäste zu einem festen jährlichen Ziel geworden ist. Was nicht zuletzt an den sehr attraktiven Angeboten von Genusstagen über Kuscheltage, Apfelblüten-Woche bis hin zu Freundinnentagen keine Wünsche offenlässt.

So werden aus Gästen, Stammgäste und aus Stammgästen Freunde der Oberwirt-Familie.

Für Freunde, Gäste und Genießer hat das Team vom Oberwirt in Zusammenarbeit mit der Familie Waldner am 30. März ein Buch herausgebracht, in dem viele kulinarische Gerichte zum Nachkochen aufgeschrieben sind. Das Buch trägt den Namen: Einfach aber Genial

Probieren Sie es aus, Sie werden es erleben, wie genial im Oberwirt gekocht wird.

Fotos: Hotel Oberwirt, Gour-med

 

Infos:
Romantik Hotel Oberwirt
St. Felixweg 2
I 39020 Marling bei Meran
Info@oberwirt.com
www.oberwirt.com