Home Allgemein Geschliffenes Juwel – Boutiquehotel Erika

Geschliffenes Juwel – Boutiquehotel Erika

durch Klaus Lenser
Boutiquehotel Erika

Susanne Plaß

Über 120 Jahre stand das 1897 gebaute Jugendstilensemble im Besitz der Familie Schorer. Das imposante 4-Sterne-Hotel liegt zwischen dem Bahnhof Kitzbühel und Dorfkern. Es bietet mit seinem angelegten Garten, dem Landschafts-Pool, einem schmiedeeisernen Pavillon und einer beheizbaren Terrasse eine Oase der Ruhe und Abgeschiedenheit. Das Hotel, benannt nach der hier üppig vorkommenden Pflanze Erika, verbindet auf einzigartige Weise das architektonische Flair der Jahrhundertwende mit modernstem Komfort und individuellen Annehmlichkeiten. Familie Schorer gehört zu den Pionieren im Kitzbüheler Tourismus. Uschi und Benedikt Schorer sind mit ihrem Hotel alt geworden und hatten keine familiären Nachfolger. Sie verkauften 2018 ihr Haus an die Unternehmerfamilie Tönnies aus Rheda-Wiedenbrück, die neben der Lebensmittelbranche auch im Immobiliengeschäft agieren. Als Betreiber und verantwortlich für die Neuausrichtung wurde die in Rostock ansässige arcona Hotels & Resorts der Gesellschafter Alexander Winter und Prof. Stephan Gerhard engagiert.

Mit Gespür für die zeitgemäßen Bedürfnisse der Gäste wurde aus dem orangefarbenen Gartenhotel mit Tiroler Holzschick das stylische Boutiquehotel Erika mit edler Fassade in Grau und Weiß. „Wir haben die Zeit der Lockdowns in 2020/21 genutzt, um das Haus innerhalb von neun Monaten in allen Bereichen komplett zu renovieren und zu modernisieren. Unsere Neuausrichtung im Freizeit- und Feriensektor soll das Hotel fit für den Ganzjahresbetrieb machen“, erklärt Alexander Winter das Konzept.

Das ist vollumfänglich gelungen. Für die edle wie wohnliche Inneneinrichtung wurde Kitzig Interior Design beauftragt. Ob im Winter oder Sommer, dieses Hotel mit seinen 54 hochwertig eingerichteten Zimmern in den Farben Grau, Grün und Aubergine, edler Designausstattung, einer zeitgemäßen Wellnesslandschaft mit zwei Pools, zwei Saunen sowie Yoga- und Fitnessraum, einer gemütlichen Bar mit Kamin und einem in mehrere Bereiche aufgeteilten Restaurant RIKS zieht jeden Gast in seinen Bann.

Greenhouse Bar & Lounge – Lebensgefühl für Gäste & Locals
Greenhouse Bar & Lounge – Lebensgefühl für Gäste & Locals

Seit Juli 2021 leitet Henning Reichel das neue Jugendstil-Juwel. Der gebürtige Braunschweiger blickt auf eine beein-druckende Hotelkarriere: Ausbildung zum Hotelfachmann im Brenner’s Park-Hotel (Baden-Baden), BWL Studium und MBA, Stationen im Hotel Louis C. Jacob (Hamburg) und von 2004-2007 als Vize-Direktor in seiner Ausbildungsstätte. Den ersten Posten als General Manager übte Reichel im a Capella Hotel Schloss Velden am Wörthersee aus. Von 2011 bis 2018 leitete der versierte Manager das Kempinski Hotel Das Tirol in Jochberg und danach die Kitzbüheler Häuser Schwarzer Adler und Weißes Rössl, das einzige Leading Hotels of the World im Ort, sowie das Falkensteiner Hotel am Kronplatz in Südtirol.

„Ich habe die letzten Jahre ein Kempinski Hotel mit 150 Zimmern geleitet. Jetzt freue ich mich sehr darauf, das charmante Boutiquehotel Erika ins nächste Kapitel seiner traditionsreichen Geschichte führen zu dürfen. Zusammen mit einem engagierten Team werden wir hier echte Gastgeberschaft leben und die Neupositionierung vorantreiben“, sagt Henning Reichel. Man merkt dem sympathischen 50-Jährigen seine Leidenschaft für Tourismus an. Der Harley-Fahrer versteht es, seine überaus freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter auf Augenhöhe zu führen. „Das USP vom Boutiquehotel Erika ist seine sehr persönliche Note, klein und fein, bei Vollbelegung sind es 120 Gäste“, so der Direktor und ergänzt: „Im Winter bis Ostern ist Skitourismus angesagt, von April bis Juni sprechen wir vor allem sportbegeisterte und erholungssuchende Gäste und kleine, individuelle Gruppenreisen an. Der Sommer ist Familienzeit mit Golf, Fahrrad und anderen Aktivitäten in der Natur. Das Gros unserer Gäste in Kitzbühel kommt aus dem deutschsprachigen Raum, je 5 % sind Holländer und Engländer. Leider ist der US Markt durch Corona völlig eingebrochen.“

Superior Zimmer mit atemberaubendem Blick in die Berge
Superior Zimmer mit atemberaubendem Blick in die Berge

Unter dem Management von arcona hat das Boutiquehotel Erika auch seine kulinarische Kompetenz ausgebaut. Henning Reichel konnte 2021 mit Frank Ackermann einen erfahrenen Küchenchef engagieren, der gern Neues ausprobiert und seine Liebe zu hochwertigen Produkten in farbenfrohen Speisen ausdrückt. Der gebürtige Saarländer hat nach seiner Ausbildung lange Jahre in einem französischen Familienbetrieb in Sarreguemines gearbeitet und Stationen in Deutschland gemacht, bevor er 2019 Sous-Chef im Hotel Schweizerhof in Kitzbühel wurde. „Ich koche klassisch französisch mit Tiroler Produkten und füge ab und an eine asiatische Note ein“, erklärt Frank Ackermann, der jeden Tag seinen Gästen im Restaurant RIKS ein anderes Länder-Vorspeisen-Büffet zubereitet. Täglich gibt es zwei 5-Gänge-Menüs am Abend, eines als vegane Variante, um jeder Eventualität vorzubeugen.

Seit Kurzem wurde Christian Lohse als kulinarischer Botschafter von den arcona Hotels & Resorts engagiert. Der ehemalige 2-Sterne-Koch aus Berlin soll die Abläufe in den sieben zur arcona Gruppe gehörenden Hotels optimieren, neue Konzepte entwickeln und hohe Standards vom Frühstück bis zum Abendgeschäft entwickeln. „Über Weihnachten hat er sich unser Hotel angeschaut und war ein kompetenter Sparringspartner mit vielen Ideen“, sagt Reichel und freut sich auf die Zusammenarbeit.

boutiquehotel erika menu
boutiquehotel erika lamm

Kitzbühel mit seinen etwas über 8.200 Einwohnern liegt mitten in den Kitzbüheler Alpen in Tirol. Mit KitzSki wird die wohl längste Skirunde der Welt angeboten – vom Wilden Kaiser über den Hahnenkamm bis zu den Hohen Tauern. 57 Seilbahnen und Lifte bringen die Gäste auf Höhe in das 575 ha große Skigebiet. „Wir haben in Kitzbühel eine Ober- und Unterstadt, viele attraktive Boutiquen, Bars und Restaurants. Auf der Agenda steht Ganzjahrestourismus wo neben Naturerlebnissen von Bergseen bis Grasberge auch jede Menge Veranstaltungen wie Oldtimer-Rallye, Musikevents, internationale Tennis- und Golfturniere stattfinden“, erklärt der Hoteldirektor, der seit seiner Kindheit Ski fährt. Das attraktive Skigebiet mit breiten Pisten aller Schwierigkeitsgrade und der berühmten Streif zieht im Winter das Who is Who der Schneeszene und Prominenz an. Ob durchgestylte oder Tiroler Holzhütten entlang der Pisten, der VIP Faktor ist hier überall gegeben. Wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt, kommt unter den Langlaufloipen im Tal das Grün der Golfplätze hervor. Allein vier Plätze gibt es in Kitzbühel und weitere 14 innerhalb eines Radius von nur einer Autostunde. Auch Wanderer und Mountainbiker finden ihr Eldorado in den Kitzbüheler Alpen.

Zwei Pools innen und das erfrischende Naturbad im Hotelgarten
Zwei Pools innen und das erfrischende Naturbad im Hotelgarten

Greenhouse – ein Lebensgefühl für Gäste und Locals


Bei so viel Aktion bietet sich eine Auszeit im Boutiquehotel Erika auf der großen Sonnenterrasse oder im Pavillon mit Kaiserschmarrn und heißem Apfelstrudel an. Gleich nebenan öffnet sich die Tür zur Greenhouse Bar & Lounge mit loderndem Kaminfeuer am Abend. Rainer Pasch, Barkeeper und schon bei den Vorbesitzern am Shaker, hat sichtlich Spaß, immer wieder neue Signature Cocktails zu mixen. Für den prickelnden Erika Herbal Gin Fizz mit hausgemachtem Kräutersirup, Enzianlimonade und Thymian geht er in die Berge, um die frischen Triebe der Erika zu suchen und als Aroma in seinen Drinks zu verwenden. Im Greenhouse schlägt der Puls des Hotels, hier treffen Gäste auf Locals und kommen fernab des Dorftrubels ins Gespräch. Denn auch die Einbeziehung der heimischen Bevölkerung ins Restaurant und die Bar gehört zum neuen Hotelkonzept.

Fotos: Susanne Plaß, Boutiquehotel Erika Kitzbühel

www.erika-kitz.at