v.l. Bariton Michael Volle, musikalischer Leiter Daniel Geiss, Sopran Gabriela Scherer
Die Eröffnung der BrixenClassics am 11. Juni 2022 mit Bassbariton Sir Bryn Terfel bringt internationalen Star-Glanz ins alpin-mediterrane, frühsommerliche Brixen. Nach dem Motto „Europa at home in Brixen“ ermöglicht BrixenClassics vom 11. bis 18. Juni 2022 auch musikalische Begegnungen mit Daniel Hope, Camilla Nylund sowie Michael Volle. Beachtlich ist die Bandbreite des Festivals, das von Opern-Gala und Symphoniekonzert im Innenhof der Brixner Hofburg bis hin zu Dixie im Weingut und Crossover in einem Brixner Club reicht: Höchstes künstlerisches Niveau in bewusst entspannter Atmosphäre. Die bekannten Eisacktaler Weißweine spielen übrigens eine ebenso große Festival-Rolle wie außergewöhnliche historische Spielstätten. Gemeinsam mit der umgebenden Natur ergibt das eine Symbiose, die man erlebt haben muss: „Leben und Genießen“!
Die Festivaleröffnung am 11. Juni 2022 holt mit Sir Bryn Terfel einen Weltstar nach Brixen in den Innenhof der Hofburg Brixen. „A Night at the Opera“ bringt unter anderem Werke von Mozart, Verdi, Puccini und Wagner. Nach einer musikalisch umrahmten Messe in der Stiftskirche des Klosters Neustift am 12. Juni darf am Nachmittag bei „Sounding Vineyards“ gewandert, gelauscht und in drei Weingütern verkostet werden.
Zur Ergänzung gibt es am 13. Juni einen „Tag der offenen Weingüter“. Violin-Star Daniel Hope bestreitet am 14. Juni gemeinsam mit dem BrixenClassics Festivalorchester unter Daniel Geiss „A Midsummernight’s Dream“. Und am 15. Juni erklingt ganz Brixen bei den „City Sounds“ – am Abend bei einem Crossover in einem Brixner Club: Mutig, schräg, anders! Die „Chamber Delights“ führen am 16. Juni mit Werken von Mahler, Dvořák und Brahms in die berühmte Stiftsbibliothek im Kloster Neustift. Ein Opernhighlight steht am 17. Juni auf dem Programm: Carl Maria von Webers romantische Oper „Der Freischütz“ in Starbesetzung (u.a. mit Christopher Ventris).
Mit den „Favourite Songs“ der Stars Michael Volles und Gabriela Scherer und Eisacktaler Weinen klingt schließlich am Samstag, 18. Juni, das Festival auf dem Festplatz von Kloster Neustift aus: Mit ganz viel Wein, Kulinarik und der passenden Musik an einem lauen Sommerabend.
Fotos: Albin Thöni
Info: