Home Newsletter Medizin News

Medizin News

durch Klaus Lenser

Neuer DGIM-Vorsitzender 2022/2023

Ulf Müller-Ladner steht Europas größter medizinisch-wissenschaftlicher Fachgesellschaft vor

Wiesbaden – Der Gießener Internist, Rheumatologe und Immunologe Professor Dr. med. Ulf Müller-Ladner ist neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM). Damit tritt er die Nachfolge des Münchener Gastroenterologen Professor Dr. med. Markus M. Lerch an. Müller-Ladner ist Professor für Innere Medizin mit Schwerpunkt Rheumatologie an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Campus Kerckhoff Bad Nauheim. Der neue Vorstandsvorsitzende ist zugleich Kongresspräsident des 129. Internistenkongresses, der vom 22. bis 25. April 2023 zum Schwerpunktthema „Systemisch Denken – Individuell Therapieren“ stattfinden wird.

Als zentrale Themen seiner Amtszeit betrachtet der neue DGIM-Vorsitzende unter anderem die weitere Vernetzung der verschiedenen internistischen Schwerpunkte sowie den Austausch und die Einbindung des medizinischen Nachwuchses. „Wie fruchtbar das kollegiale Gespräch und der direkte Austausch sind, haben wir vergangene Woche auf dem Internistenkongress erneut erleben dürfen“, sagt Müller-Ladner. Außerdem wolle er weiterhin die von seinem Amtsvorgänger Professor Dr. med. Markus M. Lerch adressierten Probleme beim Datenschutz und der Digitalisierung weiterverfolgen und mit den politisch Verantwortlichen zu notwendigen Änderungen in eine konstruktive Diskussion eintreten. „Es geht um eine wissenschaftsorientierte Anpassung des Datenmanagements, damit wir Daten und Bioproben, die derzeit in zahlreichen Rechenzentren und Tiefkühlschränken lagern, auch für die klinische Forschung nutzbar machen können. Nur so können daraus Erkenntnisse zur Krankheitsprävention, aber auch innovative, durch die Akademia initiierte klinische Studien oder neue Therapiestrategien entwickelt werden – zugunsten unserer Patientinnen und Patienten“, so der Experte.

In seinen Forschungsarbeiten legt der 58-Jährige einen Schwerpunkt auf rheumatische Erkrankungen, insbesondere die rheumatoide Arthritis, die systemische Sklerose sowie Fibroblasten. Müller-Ladner hat über 600 Arbeiten veröffentlicht und ist Mitherausgeber mehrerer Fachzeitschriften. Zudem setzt er sich in diversen Organisationen und Gremien wie etwa der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für die internistische Forschung ein und ist als Mitglied unter anderem der Leopoldina und der European Alliance of Associations for Rheumatology (EULAR) in der nationalen und internationalen Forschungslandschaft vernetzt. Seit 2007 ist er Mitglied der DGIM und seit 2018 gehört er dem Senatsausschuss Evaluierung der Leibniz Gemeinschaft an.

Für den DGIM-Kongress 2023 hat Müller-Ladner das Leitthema „Systemisch Denken – Individuell Therapieren“ gewählt. „COVID-19 hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass bei jeder inneren Erkrankung eine kontinuierliche Interaktion zwischen dem einzelnen betroffenen Organ und dem Gesamtorganismus stattfindet“, sagt Müller-Ladner.

Dem Vorstand der DGIM gehören im Zeitraum 2022/2023 folgende Personen an:

Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner, Bad Nauheim, Vorsitzender

Prof. Dr. med. Markus Lerch, München, 1. Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. med. Andreas Neubauer, Marburg, 2. Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. med. Jan C. Galle, Lüdenscheid, 3. Stellvertretender Vorsitzender

Prof. Dr. med Georg Ertl, Würzburg, Generalsekretär

Prof. Dr. med. Christoph Sarrazin, Wiesbaden, Kassenführer

Kooptierte Vorstandsmitglieder:

Prof. Dr. med. Claus Vogelmeier, Marburg, Sonderbeauftragter für das Thema „Digitale Medizin“

Prof. Dr. med. Sebastian Schellong, Dresden, Sonderbeauftragter für das Thema “Klug entscheiden“

Weitere Informationen:

https://www.dgim.de/fileadmin/user_upload/CV_Mueller-Ladner_DGIM_2020_01.pdf

https://www.dgim.de/ueber-uns/vorstand-und-ausschuss/