In der laufenden Saison hat der nachhaltige Wanderreiseveranstalter activida weitere Touren innerhalb Deutschlands kreiert. Die abwechslungsreichen Wanderregionen rund um die Zugspitze sowie durch den Thüringer Wald ergänzen seit kurzem das -Programm. Die Routen bei beiden Reisen bewegen sich überwiegend im mittleren Schwierigkeitsbereich.
Faszinierende Wanderungen rund um die Wartburgstadt Eisenach
Das als Naturpark Thüringer Wald unter Schutz gestellte Mittelgebirge bietet insbesondere Ruhe suchenden Wanderern eine Vielzahl an attraktiven Routen. Der Tourismus in der Region ist seit dem Ende der DDR stark rückläufig. Besucher können die Natur unbeschwert und abseits der Massen genießen. Die Lutherstadt Eisenach bildet den Ausgangspunkt für eindrucksvolle Wanderungen durch das „grüne Herz Deutschlands“ mit seinen alten Laubwäldern, tiefen Schluchten und verschlungenen Pfaden zu Felsspitzen, die die Gäste mit atemberaubenden Aussichten belohnen. Eine leichte, doch abwechslungsreiche Einstiegswanderung über gut zu begehende Waldwege endet am Schloss Wilhelmsthal mit seinem herrlichen Park. An den folgenden Tagen stehen moderate Touren auf dem Programm unter anderen auf den Großen Höselberg mit seinem herausragenden Panoramablick, zur Felshöhle Backofenloch und durch die sagenumwobene Drachenschlucht, deren Wände bis auf nur knapp 70 Zentimeter zusammenrücken. Nicht fehlen darf natürlich die Besichtigung der Wartburg, eine der schönsten Burgen Deutschlands, Luther-Herberge und UNESCO-Welterbe.
Rund um die Zugspitze, Deutschlands höchstem Gipfel
Die Reise erkundet das Wettersteingebirge, dessen höchsten Punkt die Zugspitze bildet, mit seinen wild tosenden Felsklammen, Bergkesseln mit glasklaren Seen, von Blütenteppichen überzogenen Almwiesen, kargen Geröllwüsten in einsamen Karen und weiten Talböden, die felsige Gebirgszüge rahmen. Den Höhepunkt der Wanderreise stellt die dreitägige Hüttentour über den Bernardeinsteig und durch das beeindruckende Reintal zur legendären Reintalangerhütte dar, wo die Gruppe übernachtet. Weiter geht’s über den Plattsteig durchs „Gatterl“ hinüber auf die österreichische Seite. Tirol wartet mit dem anspruchsvollsten Teil der Wanderung auf. Über steinige, teils steile Bergwege schreitet die Gruppe hinan zum Hinteren Tajatörl und wieder hinab vorbei an Drachen- und Seebensee mit Ziel Ehrwald. Nach den charmanten, aber einfachen Berghütten genießen die Gäste hier Annehmlichkeiten und Entspannung im ****Mountain Boutique Hotel. Für die Mühen der Wanderungen entlohnt zudem die bayerische und Tiroler Gastlichkeit mit ihrer gehaltvollen, schmackhaften Küche. Die kompetente Reiseleiterin der Tour ist die Autorin des Wanderführers „Zugspitze“ aus dem Rother Bergverlag, der mit Activida kooperiert und sein über 100-jähriges Knowhow beispielsweise hinsichtlich Routenplanungen beisteuert.
Die Welt. Zu Fuß.
Activida Wanderreisen legt den Fokus auf das Wandererlebnis – pur und ohne viel Schnickschnack. Tolle Routen, kompetente Wanderreiseleiter, charmante Unterkünfte, regionale Verpflegung und Begegnungen en route bilden die Säulen des Konzepts. Dabei führt der Veranstalter alle Touren zu 100 Prozent klimaneutral durch, indem die durch Transfers, Übernachtungen und Verpflegung entstehenden Emissionen über atmosfair kompensiert werden. Die Kleingruppenreisen erschließen die schönsten Wanderregionen der Kapverden sowie Europas von Norwegen bis Italien und von Portugal bis Polen. Activida kooperiert mit dem Bergverlag Rother, dessen über 100-jährige Expertise in die Routenplanungen einfließt.
Die Routen bei beiden Reisen bewegen sich überwiegend im mittleren Schwierigkeitsbereich.
Fotos: activida
Alle Angebote sind auf www.activida.de sowie im Reisebüro buchbar.
*https://de.statista.com/statistik/daten/studie/171162/umfrage/haeufigkeit-von-wandern-in-der-freizeit/