Home Allgemein The Fontenay

The Fontenay

Die Hamburger Hotelinstitution

durch Klaus Lenser

 Genießen im Lakeside

Gour-med

Legendäre Luxushotels sind in der Welt- und Hansestadt nichts Ungewöhnliches. Seit vielen Jahrzehnten sind sie ein Markenzeichen für Wohlstand und ein Spiegelbild für den Lebensstil der Hamburger Gesellschaft. Pompöser, protziger Prunk gehört eher nicht dazu, britisches Understatement entspricht mehr dem Lebensgefühl der Menschen der Weltmetropole. Vornehme Zurückhaltung, nach außen gelebte Solidität, Respekt und Achtung vor den Mitbürgern, das sind die charakteristischen Eigenschaften der Norddeutschen.

Architektonisch hat sich das 2018 eröffnete 5 Sterne-Haus zum Flaggschiff der Hamburger Hotellerie entwickelt. Die außergewöhnliche Form des Gebäudes weist schon auf ein besonderes Raumkonzept hin. Halbrunde Wände vermitteln eine großzügige, helle, lichtdurchflutete Raumaufteilung. Bodentiefe Panoramafenster unterstreichen das Konzept der geschaffenen Freiräume, das durch fast 3 Meter hohe Räume betont wird. Beste Materialien in sanften Farbabstimmungen mit exklusiven Designmöbeln ergänzen einander zu einer Symbiose, die eine Reflexion des Standortes, an der Alster bilden. Dänisches Industriedesign lässt die Originalkunstwerke des peruanischen Malers Antonio Màro im zu Recht verdienten Licht erscheinen. Die Zimmertechnik ist einfach über Touchpad zu bedienen, die lästige Suche nach dem Schalter um die letzte Lampe auszuschalten, erübrigt sich.

Stets gut gelaunt am Herd, Sternechef Julian Stowasser
Stets gut gelaunt am Herd, Sternechef Julian Stowasser

Die Philosophie des Hauses erläuterte der Hoteldirektor Thies Sponholz in einem aktuellen Interview mit den Worten: „Es ist von wesentlicher Bedeutung, dass sich die Gäste sicher, geborgen und wohlfühlen. Dazu braucht es versierte, kompetente, immer ansprechbare Mitarbeiter, die auf die Gästewünsche eingehen und Bedürfnisse voraussehen. So gewinnt man Stammgäste, die letztlich auch uns weiter empfehlen“. Der Hoteldirektor weiß aber auch um die Vorteile des luxuriösen Hauses. „Die einmalige Lage am südwestlichen Ufer der Außenalster ist ein wunderbarer Ort im Herzen Hamburgs. Das Fontenay gilt als Paradebeispiel des globalen Trends für urbane Natur. Es ist eine perfekte Balance aus Natur und weltstädtischem Leben“.

Was aber wäre ein Hotel dieser Kategorie ohne ein Fine Dining-Restaurant mit exzellenter Küche. Das Gourmet-Restaurant „Lakeside“ gehört von der Eröffnung an zu den Top Gourmet-Restaurants in Hamburg. Es ist stilprägend für moderne, innovative Gerichte, die dem Zeitgeist einer gesunden, aber sehr genussvollen Ernährung entspricht.

Julian Stowasser, gebürtiger Bayer aus Freising, hat im März 2020 die Leitung der Lakeside Küche übernommen und von Beginn an keine Zweifel gelassen, dass er zur ersten Liga der deutschen Küchenchefs gehört. Seine beruflichen Stationen legen die Basis für seinen Erfolg. Er arbeitet unter anderem im Bareiss in Baiersbronn, bei Sven Elverfeld (3*) im Aqua und erkocht mit Jan Hartwig im Bayrischen Hof in München 3 Sterne. Im März 2020 übernimmt Julian Stowasser als Küchenchef das Lakeside und wird bereits nach einem Jahr mit dem ersten Michelin Stern ausgezeichnet. Sein Kochstil, eher angelehnt an die klassisch französische Küche, aber mit sehr kreativen Variationen, die sich durch aromatische Harmonien zu geschmackvollen Gerichten ergänzen. Regionalität ist ihm wichtig, obwohl er betont, kein „Biotyp“ zu sein. Er nutzt internationale Gewürze und Kräuter gerne, um eine nuancenreiche Komposition auf den Teller zu bringen. Sein Menu ist eine kulinarische Reise, die alle sensorischen Reflexe anspricht.

Restaurant Lakeside mit Blick auf die City und Außenalster
Restaurant Lakeside mit Blick auf die City und Außenalster
Hausgemachte Butter in der Architektur des Hotels
Hausgemachte Butter in der Architektur des Hotels

Ob Ceviche von der Bernsteinmakrele oder bretonischer Hummer, die aromatische Abstimmung aller Zutaten gelingt immer perfekt. Die Textur zeugt von der Produktfrische, filigrane Details bestimmen die Kompositionen. Die „Spielerei“ mit asiatischen oder orientalischen Gewürzen ist pointiert unaufdringlich ergänzend eingesetzt. Der Küchenchef, ein immer positiv fröhlicher Mensch, ist ein klassischer Teamworker. Neue Gerichte werden in vielen Versuchen unter Beteiligung aller, die im Lakeside arbeiten, entwickelt.

Limousin Lamm
Limousin Lamm

Für die Weinauswahl ist die mehrfach ausgezeichnete Master-Sommelière Stefanie Hehn zuständig. Stefanie Hehn hat in den Top Häusern Gäste mit ihren Weinempfehlungen begeistert und Geschmackswelten eröffnet, die glücklich machen. Ihre beruflichen Stationen waren unter anderem am Tegernsee das Restaurant „Überfahrt“ bei dem 3 Sternekoch Christian Jürgens und das Louis C. Jacob bei 2 Sternekoch Thomas Martin. Ihrer Expertise kann, ja sollte jeder Gast vertrauen. Alle sorgfältig deklarierten Weinempfehlungen bereichern jeden Gang und lassen das Menu zu einem kulinarischen Highlight werden.

Einen Gastgeber, wie Gäste ihn sich wünschen, verkörpert Restaurantleiter und Sommelier Michel Buder. Gemeinsam mit seinem Serviceteam sorgt er für eine entspannte Atmosphäre in dem gemütlichen Ambiente des stylish designten Restaurants. Der Große Restaurant- & Hotel Guide zeichnete sein Team und ihn 2020 als „Service des Jahres“ aus. Die Servicemitarbeiter sind höflich, zurückhaltend und diskret. Mit Kompetenz und Engagement begleiten sie die Gäste durch das Menu, immer bereit, Details zu erklären und alle Fragen zu beantworten. Ein weiteres Erlebnis bieten die Fenstertische: Den beeindruckenden Blick auf die Außenalster und die Hamburger City gibt es nur im Lakeside – ohne Mehrkosten.

Das Dinner-Finale wird gekrönt mit den Desserts eines Meisters der Patisserie-Kunst. Chef-Patissier Marco D‘ Andrea, international bekannt, vielfach ausgezeichnet und mit Ehrungen überhäuft, beherrscht die Kunst, mit „Süßen Spezialtäten“ ein Crescendo zu komponieren, das auch bei Experten und Connaisseuren einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Geselliger Mittelpunkt in der Fontenay Bar
Geselliger Mittelpunkt in der Fontenay Bar

Zum Abschluss eines gelungenen Abends im Lakeside empfehlen wir einen vergnüglichen Ausklang in der Hotel-Bar, die sich eine Etage tiefer unter dem Lakeside befindet. Das 320° Panorama ist Hansestadt pur und die Terrasse spektakulär. Auf rund 500 Quadratmetern ist die Fontenay Bar ein nobler Treffpunkt für Gäste, die gerne unkonventionell aber stilvoll Drinks oder internationale Spirituosen mit Blick auf Hamburgs Skyline schätzen. Bar-Manager Rocco Tolomeo ist Experte für innovatives Getränkedesign und bevorzugt Cocktails mit frischen Kräuterprodukten. Rocco Tolomeo ist Teamworker und ein großer Motivator für seine Crew. An neuen Kreationen wirken alle Mitarbeiter mit. Der Prozess, bis ein neu entwickelter Cocktail über die Theke geht, kann Wochen dauern. Die mitreißende, fröhliche Stimmung der jungen Servicemannschaft in der Bar vertreibt schnell Langeweile und Verdrossenheit. Abschalten von den alltäglichen Sorgen ist oberstes Gebot. Norddeutsch, cool, aber unterhaltsam und kommunikativ oder einfach: perfekte Gastfreundschaft. Mit diesem Motto ist die Bar in der sechsten Etage des Fontenay zum Favoriten der Hotelgäste und der Hamburger Gesellschaft avanciert.

Fotos: Anne Wantia, The Fontenay Hamburg

Infos:
THE FONTENAY
Fontenay 10
20354 Hamburg
E-Mail: info@thefontenay.com
www.thefontenay.com

the fontenay rezept laurin kux