Die Tage werden länger, das Wetter wird schöner. Das heißt in Deutschland wird wieder in die Grillsaison gestartet. Doch was kommt am häufigsten auf den Grill und welche Qualität soll das Lebensmittel haben. Gemeinsam mit den Meinungsmachern von Civey bringt das Forum Moderne Landwirtschaft (FML) den Grillkompass 2024 heraus. Dieser ist Teil des im April startenden Themenmonats „Agrill“.
Fleisch, Käse oder vegane Alternativen – Was kommt eigentlich auf den Rost?
Fleisch und Würstchen zählen nach wie vor zu den beliebtesten Lebensmitteln auf dem Grill. Hier geben 81 Prozent der Befragten an, dass Fleisch am liebsten fürs Grillen zubereitet wird, 65 Prozent greifen auf Würstchen zurück. Während Fleisch bei Männern und Frauen fast gleichermaßen beliebt ist, sind es bei Würstchen vor allem Männer die darauf beim Grillen nicht verzichten möchten.
Gemüse kommt nur mit knapp 35 Prozent auf den Grill und die Fleischersatzprodukte bilden das Schlusslicht beim Grillgut.
Fleisch ist immer noch das beliebteste Lebensmittel beim Grillen. Dennoch nimmt der generelle Konsum von vegetarischen und veganen Lebensmitteln in Deutschland immer mehr zu. Landwirtinnen und Landwirte erzeugen für alle Ernährungsweisen in Deutschland qualitativ hochwertige Lebensmittel.
Die Lebensmittel, die auf den Grill kommen, werden überwiegend beim Metzger gekauft. Auf dem Markt kaufen nur 12 Prozent der Befragten regelmäßig fürs Grillen ein.
Den Deutschen ist Regionalität und Tierwohl bei Fleischprodukten wichtig“, „Das sind Dinge, die den Landwirtinnen und Landwirten hierzulande am Herzen liegen. Wir freuen uns, dass auch beim Grillen der Fokus immer mehr auf Produkten aus regionaler Herstellung liegt, die unsere heimische Landwirtschaft fördern.
Fotos: Forum Moderne Landwirtschaft e.V.
Alle Ergebnisse des Grillkompass 2024 im Themenmonat „Agrill“ finden Sie unter: moderne-landwirtschaft.de/grillkompass.