Ivy Zhang, eine junge mutige Köchin, revolutioniert den Premium Fertiggerichtmarkt mit gesunden qualitätsbestimmenden Dim Sum
Dim Sum zählen zu den typisch asiatischen Gerichten und sind aus der Küche nicht wegzudenken.
Dieser Trend ist in Deutschland längst auf unseren Tellern angekommen. Mit ihrer Idee mischt Yumbau-Gründerin Hongmei „Ivy“ Zhang die Dim Sum Szene kräftig auf.
Bei der Entwicklung tüftelte sie über drei Jahre an der perfekten Zusammenstellung von Dim Sum, die neben lecker und leicht auch noch authentisch schmecken und vor allem ein Stück chinesische Esskultur nach Deutschland bringen.
Ihre Arbeit wurde von keinen geringeren Instituten als der TU München, HS Weihenstephan und dem Fraunhofer Institut unterstützt.
Das Motto: Qualität – Lecker – Convenient – und in 5 Minuten verzehrfertig!
Die kleinen, farbenfrohen Teigtaschen überzeugen nicht nur durch ihre Vielfalt, sondern auch durch ihren Geschmack und die hervorragende Qualität der Zutaten. Die Dim Sum gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen, sowohl fleischhaltige als auch vegetarische Varianten. Durch natürliche Farb- und Inhaltstoffe wie erlesene Trüffel, feinste Steinpilze und saftiges Rindfleisch sind die Dim Sum ein wahrer Gaumenschmaus –und sogar preisgekrönt: der Yumbau Blue Diamond Dim Sum mit Trüffel und Safran hat es ins Guinness Buch der Rekorde als teuerstes Dim Sum geschafft!
Das umstrittene Glutamat, welches oft in der asiatischen Küche genutzt wird, sucht man vergeblich. Auch andere Zusätze wie Zucker oder Konservierungsstoffe werden nicht in der Produktion verwendet. Zertifiziert wird dies durch das Clean Label. Um die höchsten Standards beizubehalten, werden bei der Qualität keine Kompromisse eingegangen: nur natürliche Zutaten Made in Germany werden genutzt.
Sojafreier Genuss für asiatische Gerichte – die Yumbau Sushi Sauce
Der neueste Zuwachs der Yumbau Familie sind die verschiedenen Saucen. Die hauseigenen Premium
Dim Sum Saucen sind eine wahre Geschmacksexplosion. Wer es lieber etwas ruhiger angehen möchte, greift zur Yumbau Sushi Sauce, dem Highlight unter den Saucen. Diese Neuinterpretation der klassischen Sojasauce ist nicht nur vegan, sondern basiert auf Lupinen und ist somit Soja- und glutenfrei. Sojasauce ist fester Bestandteil der asiatischen Küche und wird in fast jedem Gericht verwendet. Durch diese Neuinterpretation ist der Genuss für jedermann möglich und auch geschmacklich müssen hier keinerlei Kompromisse eingegangen werden. Wie alle anderen Produkteauch sind die Saucen von Yumbau komplett Bio und nur aus den besten Zutaten hergestellt.
Aus Omas Küche ins Herz Münchens
Gründerin Hongmei „Ivy“ Zhang ist gebürtige Chinesin und kam für ihr Studium nach Deutschland.
Schon in jungen Jahren hat sie gemeinsam mit ihrer Großmutter Dim Sum auf traditionelle Weise
zubereitet und lernte so die Geschmacksvielfalt der chinesischen Küche kennen. Übersetzt aus dem
chinesischen bedeutet Dim Sum Herzenswärmer. Auch der Name ist Programm: Yumbau ist abgeleitet vom Yuan Bao, einem Glückssymbol der chinesischen Kultur. Somit bringen Dim Sum nicht nur Glück, sondern tun der Seele gut. Während Ivys Studium an der TU München kochte sie u.a. für ihre Freunde und stellte fest, dass gesunde, leichte asiatische Gerichte in Deutschland schwer zu finden sind. Aus diesem Grund wurde 2016 Yumbau gegründet mit dem Ziel leckere und gesunde Teigtaschen und passende Saucen zu produzieren. Diese sind sowohl im eigenen Onlineshop, der gehobenen Gastronomie zu finden als auch für den Endverbraucher im ausgewählten Einzelhandel erhältlich. Die Dim Sum sind tiefgekühlt.
2020 war das junge Start-Up zudem ein Teil der „Höhle des Löwen“ und konnte dort seine Produkte
erfolgreich vorstellen.
Fotos: Mila Pairan und Yumbau.
Mehr Informationen unter: