Home Newsletter Auf ein Glas in „DIETERS WEINBAR“ – von und mit Dirk Würtz und Andreas Kunze

Auf ein Glas in „DIETERS WEINBAR“ – von und mit Dirk Würtz und Andreas Kunze

durch Klaus Lenser

Dirk Würtz

Beitrag 01 Bild 02 1

Andreas Kunze

Ein mitreißender Podcast

Von Spitzenfriseur Michèle Keller bis zum Musiker Thomas Anders – in Dieters Weinbar treffen sich Menschen, die den Wein und das Leben lieben. Im Podcast (u.a. bei Spotify, Apple Podcast, Deezer) von Dirk Würtz, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Weinguts St. Antony, und RPR1.Radiomoderator Andreas Kunze geht es allwöchentlich um die zentrale Frage: „Was wolldern tringe? Die Antworten werden ausführlich und mit viel Humor diskutiert.

Beitrag 01 Bild 03

D. Würtz u. A. Kunze in lebhafter Diskussion mit Thomas Anders

„Es geht in Dieters Weinbar aber nicht nur um Wein – auch Bierfreunde und Schorletrinker kommen zu Wort. Der Podcast über aktuelle Themen, wird auch mal politisch oder nachdenklich. „ Diskutiert wird über Innovationen, die das Leben leichter machen – oder auch nicht…da wollen wir durchaus auch mal kritisch sein“, sagt Andreas Kunze. Hier wird ungeschminkt über alles gesprochen. Wie in einer richtigen Bar. „Das ist der Reiz des Podcasts. Wir möchten die Nähe zu den Gästen und Zuhörern, die wir in den letzten anderthalb Jahren vermisst haben.“

Während der entspannten Gespräche entlocken Kunze und Würtz ihren Gästen auch so manches Geheimnis. Der bisher prominenteste Gast der beiden war Weltstar Thomas Anders. Er erzählte u.a. von seiner Liebe zum Rosé Champagner, seiner Verbundenheit zur Ukraine und über seinen ersten Song. „Ich mag mir eine Welt ohne Wein gar nicht vorstellen“, offenbart er im Gespräch. Wir auch nicht, Thomas!

Beitrag 01 Bild 04

Das Prinzip

Weinbegeisterter Moderator trifft auf sendungsbewussten Winzer – der geteilte Genuss als Schnittmenge zwischen zwei charakterstarken Typen. Die Idee zum Podcast entstand aus der virtuellen Weinbar „Dieter“ heraus, die Dirk Würtz bereits im ersten Lockdown über Facebook ins Leben gerufen hatte. Das unterhaltsame Format inspirierte Würtz und Kunze dazu, einen Podcast daraus zu machen. In Dieters Weinbar entwickeln die beiden Gastgeber eine Dynamik, die vertraut und überraschend zugleich ist. Und wie es sich für einen guten „Wirt“ gehört, gibt Dirk „Dieter“ Würtz in der jeder Folge einen aus – in Form eines Gewinnspiels.

„Kunze und ich laden grundsätzlich Menschen in die Weinbar ein, die Lust darauf haben, mit uns über Genussthemen zu sprechen. Schließlich kommt Hedonismus gerade im Moment viel zu kurz“, sagt Würtz. „Ob am Ende ein Musiker, ein Politiker, ein Friseur oder ein Winzerkollege vor uns sitzt, spielt keine Rolle. Hauptsache wir haben Spaß und ein gutes Gespräch!“

Fotos: Matthias Brückner.