Home Newsletter Wein und Kalorien: Kalorienbewusste Genießer interessiert wie viele Kalorien Wein enthält

Wein und Kalorien: Kalorienbewusste Genießer interessiert wie viele Kalorien Wein enthält

durch Klaus Lenser

Der Kaloriengehalt eines Weines hängt von dem Weintyp (trocken, halbtrocken, lieblich, süß) und der im Glas servierten Trinkmenge ab.

Die Gesamtkalorien im Wein setzen sich wie folgt zusammen: Alkohol + Zucker + organische Säuren

Für alle, die es ganz genau wissen möchten:
Auch verwertbare organische Säuren (Hydroxycarbonsäuren wie Milchsäure, Zitronensäure, Weinsäure und Apfelsäure) beinhalten Kalorien.
Da im Wein „nur“ ca. 5 g organische Säuren pro Liter enthalten sind (d.h. 15-20 kcal/L mehr), wurden diese organischen Säuren in den detaillierten Kalorienberechnungen unter www.wineinmoderation.eu/de/moderat/kalorien-im-wein nicht weiter berücksichtigt.

Zucker und Alkohol im Wein

Wenn Sie Ihre Kalorienzufuhr einschränken möchten, ziehen Sie einen trockenen einem süßen Wein vor. Denn trockene Weine weisen im Allgemeinen einen niedrigen oder keinen Zuckergehalt auf. Süße Weine können hingegen einen unterschiedlich stark ausgeprägten Grad an Süße aufweisen (von lieblich bis süß).
Der Alkoholgehalt hängt hingegen u.a. von der Rebsorte und dem Klima/Terroir der Region ab.

Die Menge macht´s

Auf vielen gut gedeckten Esstischen dürfen große Weingläser nicht fehlen. In ihnen lässt sich der Wein besonders gut schwenken, sodass sich die Aromen entfalten und dem Konsumenten so ein unvergessliches Genusserlebnis bieten können.
Obwohl wir diese Art von Gläsern empfehlen, sollte die eingeschenkte Trinkmenge aufgrund der Glasgröße nicht aus dem Rahmen fallen: Übergroße Gläser können zu einem höheren Weinkonsum und damit leicht zu einer höheren Kalorien- und Alkoholaufnahme führen.

Wir empfehlen eine Serviergröße von ~100 ml stets beizubehalten. Schauen Sie sich dazu gerne noch einmal die allgemeinen Trinkrichtlinien für einen verantwortungsbewussten Weinkonsum an.

Ihren persönlichen Weingenuss können Sie maximieren, in dem Sie versuchen, den Wein mit all seinen Facetten kennenzulernen. Je mehr Sie über das Produkt in Erfahrung bringen können, desto höher wird Ihre Wertschätzung sein.

Schöner Nebeneffekt: Es wird Ihnen leichter fallen, eine passende Speisebegleitung zu wählen

.

Der Beitrag wurde veröffentlicht in:

Wine in Moderation – Aisbl

www.wineinmoderation.eu/de/