Home Newsletter Flutkatastrophe Ahrtal – Aussichtslose Lage für Gastronomie und Winzer

Flutkatastrophe Ahrtal – Aussichtslose Lage für Gastronomie und Winzer

durch Klaus Lenser

Der VDP-Vorstand des Regionalverbandes Ahr hat gleich nach der Katastrophe vor allem für die Winzerkollegen ohne Versicherung einen Verein gegründet, der international zu Spenden aufgerufen hat: den »Ahr – A Wine Region Needs Help« e.V. (siehe unten). »Das Geld wird allen Weingütern zu Gute kommen, egal ob VDP oder nicht. Die Spendenbereitschaft ist zwar gut, aber noch nicht unbedingt sensationell.

Große Solidarität unter Winzerkollegen

Das enge Zusammenstehen der Menschen an der Ahr macht Mut und gibt Hoffnung. Zwei-Sternekoch Hans Stefan Steinheuer, der in Heppingen am unteren Ende des Tals etwas weniger stark von der Flut betroffen war als die Menschen flussaufwärts, liefert jeden Tag unentgeltlich Hunderte Mahlzeiten an Winzer und Helfer im ganzen Tal. Das hoch über dem Fluss oberhalb der Spitzenlage Walporzheimer Kräuterberg liegende Hotel Hohenzollern ist zu einem Obdachlosenasyl geworden. Hier ist ein Teil der heimatlos gewordenen Familien untergebracht. Viele Menschen bringen ihre, meistens (Kleider-)Spenden dort hin. Weitere nicht betroffene Hotels helfen und unterstützen mit allem was nötig ist.

Winzer aus ganz Deutschland bieten ihre Hilfe an, manche fahren einige 100 Kilometer, um mit anzupacken. Ein existenzielles Problem ist für die Winzer, dass die 2021er Lese gefährdet ist, die Feuchtigkeit begünstigt den falschen Mehltau, die Peronospora.

Einer der Betriebe, die Genossenschaft Dagernova in Bad Neuenahr hat eine riesige Unterstützungsaktion gestartet. Vorstand Dominik Hübinger erläutert, was der Plan ist: »Formell ist es zwar nicht die Dagernova, die dieses Projekt durchführt, aber es wird über die Dagernova und meinen Schreibtisch abgewickelt. Kollegen an der Mosel füllen Benefizwein ab, die Ahr Weine reichen nicht aus für eine solche Aktion. Alle Mitglieder der Wertschöpfungskette liefern einen kostenlosen Beitrag zur Herstellung des Produkts. Der Handel verzichtet auf seine Marge. Praktisch alle großen Player aus LEH und Discounter versichern, den Wein mit Namen »SolidAHRität« in die Regale zu stellen. Und niemand habe dabei Exklusivität beansprucht.

Fotocredit: Archiv

Weite Möglichkeiten die Winzer der Ahr zu unterstützen finden Sie hier:

Spendenkonten:

Ahr – A Wineregion needs Help e.V.
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE94 5775 1310 0000 3395 07

Der VDP.Adler hilft e.V.
Rheingauer Volksbank
Betreff: Solidarität Ahr Weinbau
IBAN: DE 21 5109 1500 0000 2045 28.

Wine Saves Life e.V.
(auf Initiative von Vinissima – Frauen & Wein e.V.)
Nassauische Sparkasse
IBAN: DE24510500150135177776