Die meisten Veranstaltung im Studiengang Tourismusmanagement finden im Gebäude B auf dem Campus Salzgitter statt.
Fotoquelle: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
Bereitet exzellent auf eine spannende Branche vor: Bachelor Studiengang Tourismusmanagement
Der sechs-semestrige Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement an der Ostfalia Hochschule bietet einen Überblick über eine schillernde Branche und versorgt die Studierenden gleichzeitig mit den nötigen wissenschaftlich theoretischen Grundlagen, die dann in der betrieblichen Praxis angewendet werden können. Durch Vorträge, Referate sowie Marktuntersuchungen und Projektarbeiten eignen sich die Studierenden nicht nur fachliche Kenntnisse an, sondern entwickeln auch Methoden- und Sozialkompetenz.
Das beginnt gleich in den ersten beiden Fachsemestern: es stehen zunächst betriebswirtschaftliche und tourismuswissenschaftliche Grundlagen im Vordergrund, wie zum Beispiel Unternehmensführung, Marketing, Tourismusgeografie, Touristische Märkte und Nachhaltigkeit im Tourismus. Im 3. Fachsemester liegt der Fokus auf betriebswirtschaftlichen Vertiefungen, wie zum Beispiel Internationales Management und Qualitätsmanagement. Ab dem 4. Fachsemester können die Studierenden aus einer Vielzahl an touristischen Wahlpflichtfächern wählen und ihren persönlichen Interessen nachgehen. Darunter sind Stadt- und Regionalmanagement, Destinations-, Hotel- und Eventmanagement sowie die touristische Verkehrsplanung und einige mehr. Hier können die Studierenden auch Einblicke in die Branche von Reiseveranstaltern, Airlines oder anderen touristischen Playern bekommen. Den Abschluss bildet im 6. Semester ein 12-wöchiges Fachpraktikum mit abschließender Bachelorarbeit.
Wirtschaftsenglisch ist während des gesamten Studiums immer ein fester Bestandteil im Lehrplan. Viele weitere Fremdsprachen können die Studierenden an der Ostfalia freiwillig belegen. Ein Auslandssemester kann im 5. oder 6. Semester absolviert werden.
Berufliche Einsatzfelder gibt es nach dieser Ausbildung viele und in allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette, so etwa bei Reiseveranstaltern oder Reisemittlern, im Geschäftsreisesektor, Destinationsmanagement, Hotellerie oder bei Airlines, in Event- und Incentive-Agenturen, bei Freizeitunternehmen, im Gesundheitssektor oder bei touristischen Beratungsunternehmen.
Der Bachelor in Tourismusmanagement ist ein zulassungsbeschränkter Studiengang, für den eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife, Nachweis einer beruflichen Vorbildung etc.) erforderlich ist. Ein Zugangspraktikum ist nicht notwendig.
Berufliche Einsatzfelder gibt es nach dieser Ausbildung viele und in allen Stufen der touristischen Wertschöpfungskette, so etwa bei Reiseveranstaltern oder Reisemittlern, im Geschäftsreisesektor, Destinationsmanagement, Hotellerie oder bei Airlines, in Event- und Incentive-Agenturen, bei Freizeitunternehmen, im Gesundheitssektor oder bei touristischen Beratungsunternehmen.
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Foto: Free Photos, Pixabay
Weitere Informationen zu dem Studiengang finden Sie hier.