Home Newsletter Nova Scotia: Kein gewöhnliches Winter-Reiseziel

Nova Scotia: Kein gewöhnliches Winter-Reiseziel

Die kanadische Provinz bietet in der kalten Jahreszeit viele Aktivitäten

durch Klaus Lenser

Halifax Waterfront – Credit: Tourism Nova Scotia / Photographer: @daveyandsky

Nova Scotia erlebt durch seine geographische Nähe zum Golfstrom verhältnismäßig milde Winter, wodurch in der kanadischen Provinz nicht viele Dinge „auf Eis gelegt“ werden – das gilt in diesem Zusammenhang auch für die zahllosen Möglichkeiten, sich draußen oder drinnen zu vergnügen. In der ostkanadischen Natur gibt es jede Menge Winterspaß zu entdecken: vom Schlittschuhlaufen und Schneeschuhwandern über winterliche Kajaktouren bis hin zum Skifahren am Hang und Langlauf.

Wandern kann man auch in der Provinzhauptstadt Halifax – allerdings in etwas urbanerer Form. Es gibt viele Geschäfte zu erkunden, und auch die innerstädtische Natur kommt nicht zu kurz, wie zum Beispiel die wunderschönen Halifax Public Gardens, die im Schein der Wintersonne besonders friedlich und ruhig wirken. Freunde des Wintersports können sich aber auch ein Paar Schlittschuhe schnappen und sich auf den Weg zum Emera Oval machen – einer Freiluft-Eislauffläche, die so groß ist wie drei professionelle Eishockeyplätze.

Doch nach all diesen Aktivitäten in der winterlichen Natur, muss nun auch eine Aktivität zum Aufwärmen genannt werden: Eine Möglichkeit dazu bietet die Teilnahme an der Grape Escapes-Weintour, die von Halifax und Wolfville aus startet. Viele der preisgekrönten Weingüter Nova Scotias sind nämlich auch in den kühleren Monaten geöffnet und bereit, Gäste zu empfangen. Oder man begibt sich zum Steinhart Distillery’s GINstitute by the Sea an der Nordküste der Provinz. Hier zeigt Brennmeister Thomas Steinhart seinen Besuchern, wie man selbst Spirituosen herstellt, wobei eine große Auswahl an Zitrusfrüchten, Gewürzen und anderen wärmenden Geschmacksrichtungen zur Verfügung steht.

Und zum Schluss darf auch eines der beliebtesten Festivals in Nova Scotia keinesfalls vergessen werden: das Lobster Crawl Festival, das den ganzen Februar über stattfindet und mit dem Höhepunkt der Hummersaison an der gesamten Südküste zusammenfällt. Das Festival bietet alles, von spannender Unterhaltung und Kunsthandwerk bis hin zu Kunstgalerien und Sportveranstaltungen. Und natürlich gibt es ebenso viele Möglichkeiten, das beliebteste Krustentier der Provinz zu genießen. 

Bei so vielen Aktivitäten in der winterlichen Natur Nova Scotias, muss man nur darauf achten, dass man vor lauter Unterhaltung auch hin und wieder ins Warme kommt.

Weitere Informationen zu Nova Scotia finden Sie unter: https://www.novascotia.com/de

Informationen zu der aktuellen COVID-19-Situation finden Sie unter: https://www.novascotia.com/travel-info/covid-19-faq