Sommerzeit ist Eiszeit! Wer auf der Suche nach neuen Eissorten ist und im Idealfall über eine Eismaschine verfügt, der sollte definitiv schwarzes Sesam Eis ausprobieren. Die meisten werden Sesam Eis vom Japaner kennen und so kam auch ich auf die Idee das Eis selber zu machen. Schwarzes Sesam Eis ist nicht sehr süß, schön cremig und hat einen nussigen Sesamgeschmack. Die schwarze Farbe mag für ein Eis vielleicht gewöhnungsbedürftig sein, bietet aber auch beim Anrichten die Möglichkeit mit Kontrasten zu spielen und sorgt bei Gästen garantiert für große Augen.
Zutaten für ca. 6 Personen:
3-4 Eigelb (je nach Größe)
50g brauner Zucker
50g Zucker
1x kleine Vanilleschote oder 1 Päckchen Vanillezucker
150ml Sahne
100ml Milch
200g Mascarpone
100g schwarzer Sesam
1. Eigelbe, Vanille und braunen Zucker mit dem Handrührgerät kräftig mixen.
2. Sahne, Milch und Mascarpone miteinander verrühren und langsam unter Rühren in die Eimasse geben.
3. Schwarzen Sesam mit Zucker vermischen und in einer beschichteten Pfanne unter hoher Hitze rösten bis der Sesam intensiv duftet, dabei immer wieder umrühren. Anschließend etwas abkühlen lassen und mit dem Pürierstab zu einer Art Paste/Masse pürieren.
4. Pürierten Sesam zur Eimasse geben und in die Eismaschine einfüllen. Wer keine Eismaschine hat, sollte während des Gefriervorgangs immer wieder umrühren, da sich der Sesam sonst absetzen kann.
5. Beim Servieren mit Sesamkörnern bestreuen und mit Minze dekorieren.
Guten Appetit
Foto: Dr. A. Pohlmann