Südtirol im Herbst: Eine tieferliegende Sonne taucht die atemberaubende Landschaft in ein warmes Farbenmeer. Winzer ernten ihre vollreifen Trauben. Es herrscht ein buntes Treiben in den Kellern der Weingüter. Für Weinliebhaber und Gourmets ist es eine der schönsten Jahreszeiten, um nach Südtirol zu kommen, denn auch kulinarisch hat der Herbst hier viel zu bieten. Zum Herbstbrauch „Törggelen“ öffnen Bauern die Stuben ihrer Hof- und Buschenschänken. Es werden typische Südtiroler Gerichte, wie Knödel und Krapfen zu jungen Weinen gereicht. Für einen „weinreichen“ Herbst hat „Südtirol Wein“ einige Empfehlungen speziell für Wanderer, Camper und Biker zusammengestellt.
Empfehlungen für Wanderer
In Südtirol gibt es zahlreiche Wege, die Wanderer aus nah und fern begeistern. Einige dieser Wanderwege führen an stimmungsvollen Weingütern oder Kellereien vorbei. Für eine entspannte Verkostung in den folgenden Weingütern brauchen Wanderer keine Voranmeldung. Auf Anfrage werden hier auch zünftige „Marenden“ (Brotzeit) oder “Speckbrettl“ gereicht.
BOZEN: Kandlerhof (St. Oswald-Promenade)
KALTERN: Kellerei Kaltern und Weingut Nicolussi-Leck (Kalterer See Rundwanderweg)
MARGREID: Weingut Alois Lageder (Lebensweg des Weines)
MARLING: Pardellerhof (Weinkulturweg)
PARTSCHINS: Schlossweingut Stachlburg (Kulturwanderweg Peter Mitterhofer)
Empfehlungen für Biker
Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft ist Südtirol ein Paradies für anspruchsvolle Biker und gemütliche e-Biker gleichermaßen. Es gibt gut ausgebaute Strecken für Profi- und Hobbyradler, die an den spannendsten Orten der Region vorbeiführen. Auch an den Radwegen laden gastfreundliche Winzer zur Stärkung ein.
KASTELLBELL/TSCHARS: Weingut Castel Juval Unterortl (Vinschger Radweg)
KURTATSCH: Tiefenbrunner Schlosskellerei Turmhof (Südliche Weinstrasse)
PARTSCHINS: Gutshof Isser (Vinschger Radweg)
SALURN: Ansitz CEO (Radweg Unterland)
VÖLS AM SCHLERN: Weingut Prackfol Prackfolerhof (Burg Prösels Runde auf dem Oachner Höfe Weg)
Empfehlungen für Camper
Für viele gehört der Campingtrip nach Italien zu einer der lebhaftesten Kindheitserinnerungen. Mit dem Bulli durch den Brenner. Doch neben den historischen Bullis steuern „Glamper“ aus Deutschland auch ihre busgroßen Wohnwägen in Richtung Meran. In den folgenden Weingütern haben auch diese mobilen Luxusapartments Platz, um eine Weinpause einzulegen.
BRIXEN: Weingut und Buschenschank Villscheiderhof und Manni Nössing
GIRLAN/EPPAN: Kellerei Schreckbichl
KALTERN: Weingut Thomas Pichler
NATURNS: Weingut Falkenstein
TERLAN: Weingut Kornell
UNTERRAIN: Weingut Cora
Fotos:
IDM Südtirol:
Benjamin Pfitscher (2)
Thomas Monsorno (1)