Home Newsletter Honigwaben Panna Cotta: Der Rezepttipp unseres Autors Dr. Alexander Pohlmann

Honigwaben Panna Cotta: Der Rezepttipp unseres Autors Dr. Alexander Pohlmann

durch Klaus Lenser

Das Dessert ist der Gang, der den Gästen in Erinnerung bleiben wird. Warum also nicht ein bisschen zaubern? Doch Zauberkünste sind bei diesem Dessert gar nicht notwendig, mit dem richtigen Equipment ist es gar nicht so schwer.

Für dieses Dessert benötigt man Silikonformen von „Moldbrothers

Zutaten für 6 Personen:

Vanille Panna Cotta:

250ml Sahne

1 Vanilleschote

30g Zucker

3 Blatt Gelatine

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne, Mark einer Vanilleschote und ausgekratzte Schote mit dem Zucker unter Rühren 15min lang auf 90°C erhitzen. Topf vom Herd nehmen, leere Vanilleschote entfernen, Gelatine auspressen und unter Rühren zur Sahne hinzugeben. Die Formen auf einem kleinen Brett platzieren und mit der Masse befüllen, vorsichtig die Formen auf die Arbeitsfläche klopfen, sodass etwaige Luftblasen entweichen. Die Formen für ca. 6 Stunden in das Gefrierfach geben und anschließend die Waben in gefrorenem Zustand aus der Form entfernen.

Honigwaben-Blätter:

30g Weizenmehl

30g Zucker

30g geschmolzene Butter

30g Eiweiß
Kurkuma-Pulver

Alle Zutaten miteinander verrühren, zum Schluss etwas Kurkuma-Pulver für die goldene Farbe und einen interessanten Geschmack hinzugeben. Den Teig mit einem Spatel auf die Form verteilen, überstehenden Teig unbedingt gründlich entfernen, sonst sind die Waben später nicht ganz durchlässig. Die Form für ca. 7 Minuten bei 170°C Heißluft in den Ofen geben. Vorsichtig die Blätter aus der Form entfernen, wenn diese noch warm ist.

Fruchtspiegel

200g Beeren der Saison

Puderzucker nach Geschmack

Beliebige Beeren der Saison mit Puderzucker (nach Belieben) sehr fein mixen und anschließend passieren. Einige Beeren für die Dekoration aufbewahren.

Anrichten:

Fruchtspiegel auf den Teller geben und die Panna Cotta Formen darüber platzieren. Einzelne Waben mit flüssigem Honig und etwas Fruchtpüree füllen. Einige Beeren hinter der Wabe platzieren, die ausgebackene Honigwabe senkrecht in die Panna Cotta stecken. Mit etwas Minze garnieren.

(www.moldbrothers.nl).

Bildunterschrift: Vanille Panna Cotta in Honigwabenform

Fotocredit: Dr. Alexander Pohlmann