Home Neues aus der Genusswelt Winter der kulinarischen Hochgenüsse in Schleswig-Holstein

Winter der kulinarischen Hochgenüsse in Schleswig-Holstein

durch Klaus Lenser

Susanne Plaß

In Adelaide (Australien) 1969 geboren und in Berlin aufgewachsen, hat sich Sonja Frühsammer gegen ein Sportstudium und für die kreative Arbeit in der Küche entschieden. Was die zierliche Mutter zweier Kinder anpackt, das tut sie mit Leidenschaft und Inspiration. Zusammen mit ihrem zweiten Mann Peter, der selbst einmal Sternekoch war, führt sie noch bis Jahresende das Restaurant ‚Frühsammers‘ in der Villa vom noblen Tennisclub Grunewald in Berlin. „2023 geht es ohne eigenes Restaurant weiter mit Catering, Kochkursen und Weinstammtischen“, so Sonja Frühsammer, die dann mehr Zeit hat für ihre Islandpferde und die Bewirtschaftung ihres Hofes in Beelitz. Die einzige Sterneköchin Berlins freut sich sehr auf ihr Gastspiel am 20. und 21. Januar 2023 im ‚ambassador hotel & spa‘ an der Nordsee. Das 4-Sterne-Superior-Hotel in St. Peter-Ording vis-à-vis der historischen Seebrücke steht für erholsame Auszeiten und regionale Kulinarik.

Laurin Kux auf dem Weg nach oben
Laurin Kux auf dem Weg nach oben

Französische Küche par excellance sind die Leidenschaft von Ronny Siewert, Küchenchef vom Restaurant ‚Friedrich Franz‚ im ‚Grand Hotel Heiligendamm‚. Der Familienvater wird an gleich drei Tagen, vom 27. bis zum 29. Januar 2023, seine bodenständige und zugleich aromaintensive Küche im Hotel ‚Der Seehof‚ in Ratzeburg vorstellen. „Die Perfektion, aus jedem Produkt das Maximum an Geschmack herauszukitzeln, bildet für mich den Anreiz meiner Arbeit“, so die langjährige Nr. 1 von Mecklenburg-Vorpommern. Siewert wurde 1978 in Nienburg an der Saale geboren und lernte viel auf seinen Karriere-Stationen bei der deutschen Kochelite, wie Heinz Winkler, Dieter Müller und Helmut Thieltges. 2005 erhielt Siewert im ‚Restaurant Chezan‘ (Warnemünde) seinen ersten Michelin-Stern. Dieser folgte ihm auch bei seinem Wechsel ins ‚Friedrich Franz‘ nach Bad Doberan.

„Intensive Geschmacksnuancen, harmonisch ineinandergreifende natürliche Texturen, klug gesetzte Kontraste – so funktioniert die schnörkellose Genussküche à la Daniel Raub“, urteilt der Gusto und wertet den 40-Jährigen 2022 um eine halbe auf 7,5 Pfannen hoch. Der Michelin-Guide ist seit 2014 von seiner ausdrucksstarken Küche angetan und vergibt einen Stern an die ‚Genießer Stube‘ im familiengeführten ‚Landhaus Biewald‘ in Friedland. Damit gehört Daniel Raub, der 1981 in Göttingen geboren wurde, zu den 300 besten Herdchampions Deutschlands. Seine Wahrnehmung und Küchenstil geprägt haben Dieter Müller und Nils Henkel. Zum zweiten Mal tritt Raub als Gastkoch beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival auf, diesmal am 3. und 4. Februar im ‚VITALIA Seehotel‘ in Bad Segeberg.

Feingeist und Produktfetischist Christoph Rüffer
Feingeist und Produktfetischist Christoph Rüffer

Festival-Premiere feiert Valentin Rottner vom Romantik ‚Hotel Rottner‘ in Nürnberg am 10. und 11. Februar im ‚Waldschlösschen‘ in Schleswig. Gastkoch und Gastgeber, Familie Behmer, haben eines gemeinsam: Sie sind Jäger und verarbeiten das erlegte Wild vollumfänglich in ihren Restaurants. Der Ex-Fuballnationalspieler der U16 entschied sich für eine Küchenlaufbahn und lernte bei Top-Kollegen wie Johannes King und Alexandro Pape auf Sylt, TV-Koch Alexander Herrmann sowie im ‚Schlosshotel Lerbach‘ die unterschiedlichsten Küchenphilosophien kennen. 2016 eröffnete Valentin Rottner im familieneigenen Hotel das Gourmet-Restaurant ‚Waidwerk‘, wo er seine puristisch-nachhaltige Handschrift mit Überraschungseffekten ausleben kann. Schnell folgten Auszeichnungen wie „Aufsteiger des Jahres 2018“ im Der Feinschmecker und seit 2019 ein Michelin-Stern.

Back at home heißt es für Nils Henkel, wenn er am 11. und 12. Februar vom Rhein an die Kieler Förde ins ‚Romantik Hotel Kieler Kaufmann‘ fährt. Anlässlich des 36. SHGF wird das Multitalent, das in seiner Laufbahn höchste kulinarische Weihen wie drei Michelin-Sterne erhielt, seiner Geburtsstadt einen Besuch abstatten. Nils Henkel, der das Kulinarik-Konzept im hippen ‚Papa Rhein Hotel & Spa‘ in Bingen verantwortet, hat mit seinem außergewöhnlichen Pure Nature Stil eine neue deutsche Küche entwickelt. Dazu gehören spannende vegetarische Gerichte, raffinierte Texturen, intensive Aromen und gewagte Produkt-Kombinationen – immer treffsicher verarbeitet.

Fjordforelle von Nils Henkel
Fjordforelle von Nils Henkel
Nils Henkel gehört zum Koch-Olymp
Nils Henkel gehört zum Koch-Olymp

Immer wenn Laurin Kux mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wird, wechselt der gebürtige Münsteraner seine Wirkungsstätte – so geschehen 2019 im ‚Jellyfish‘ in Hamburg und keine zwei Jahre später im ‚Ferment‘ im Restaurant ‚Ackermann‘ in Münster. Seit 2022 verantwortet der 32-Jährige die Küche vom Restaurant ‚BOK‘ (Brust oder Keule) in seiner Heimat. Die Tester folgten dem Nomaden und vergaben schon mal 7 Pfannen im Gusto für seine leichten, kombinationsfreudigen Speisen aus regionalen Top-Produkten. Zum zweiten Mal tritt der sympathische Koch beim SHGF an, um die Gäste am 24. und 25. Februar 2023 in der ‚Holländischen Stube‘ in Friedrichstadt mit seiner nachhaltigen Frischeküche zu begeistern.

Als Christoph Rüffer das Foto vom ‚Boutique Hotel Wassersleben‘ an der Flensburger Förde in der SHGF Broschüre sah, äußerte er den Wunsch, dort einmal Gastkoch zu sein. Es hat geklappt: Inhaber Eicke Steinort freut sich sehr, am 25. und 26. Februar diesen kulinarischen Visionär vom Hamburger Restaurant ‚Haerlin‘ im ‚Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten‘ in seinem Kleinod präsentieren zu dürfen. Der 48-Jährige, der bei Henri Bach und Harald Wohlfahrt die Kunst des Kochens erlernte, erhielt für seine facettenreiche Aromaküche die Höchstnote von 10 Pfannen im Gusto und zwei Michelin-Sterne. Die Gäste des romantisch zwischen Wald und Strand liegenden 4-Sterne Boutique Hotels dürfen auf ein Feuerwerk an Sinnesfreuden á la Christoph Rüffer freuen.

Fotos: Susanne Plaß, Wonge Bergmann, Dominik Ketz, Gour-med, Haerlin

Weitere Informationen zu Terminen, Preisen, Adressen und Buchungen gibt es unter www.gourmetfestival.de

LESEN SIE AUCH