Home Allgemein Fokus auf Nachhaltigkeit und Vielfalt der Region

Fokus auf Nachhaltigkeit und Vielfalt der Region

36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival eröffnet am 11. September 2022

durch Klaus Lenser
Der Seehof am Küchensee in Ratzeburg

Susanne Plaß

Mit einem Novum startet das Schleswig-Holstein Gourmet Festival (SHGF), denn in der 36. Saison wird es 42 kulinarische Top-Events im hohen Norden geben. „Wir heißen die Hofküche Backensholz in Oster-Ohrstedt und das Restaurant Zur Erholung in Uetersen herzlich willkommen, die unsere Feinschmecker-Landkarte um zwei spannende Mitglieder ergänzen“, sagt Klaus-Peter Willhöft, seit über 30 Jahren Präsident des SHGF Vereins: „Beide Häuser werden von der jungen Generation mit frischen Ideen und konsequenten, nachhaltigen Konzepten in eine verheißungsvolle Zukunft geführt. Sie sind die einzigen Betriebe in Schleswig-Holstein, die das Bioland Gold Siegel tragen. Chapeau!“

Am 11. September richtet das Hotel Der Seehof in idyllischer Lage zwischen Küchensee und Ratzeburger See erstmals die Auftaktgala aus. „Im kleineren Rahmen können wir auch Mitglieder, die nicht so große Kapazitäten haben, mit der Ausrichtung berücksichtigen“, erklärt Klaus-Peter Willhöft. Rund 100 Gäste genießen den Sonnenuntergang beim Schlemmen eines exquisiten 5-Gänge-Menüs für das 2-Sternekoch Manuel Ulrich vom Luxushotel Der Öschberghof, Sternekoch Lutz Niemann aus der Orangerie Timmendorfer Strand und Stephan Koch, Chef-Pâtissier vom Hotel Atlantic Hamburg, sowie Lokalmatador Felix Duwe verantwortlich zeichnen.

Fitschen am Dorfteich empfängt Deutschlands Starkoch Dieter Müller
Fitschen am Dorfteich empfängt Deutschlands Starkoch Dieter Müller
Dieter Müller, Bruder von Verena Fitschen, und Ex-3-Sternekoch
Dieter Müller, Bruder von Verena Fitschen, und Ex-3-Sternekoch

Manuel Ulrich ist ein Meister der modern interpretierten französischen Küche, der schon seine Kochlehre in dem Golfhotel im Schwarzwald machte. Das Menschliche und die Karrieremöglichkeiten stimmten, daher kehrte der gebürtige Baden-Württemberger 2018 nach lehrreichen Stationen im 2-Sterne-Restaurant Haerlin (Hamburg) und in der 3-Sterne-Hochburg Schwarzwaldstube (Baiersbronn) zurück nach Donaueschingen und eröffnete das Fine Dine Restaurant Ösch Noir. Lutz Niemann ist ein Garant für erstklassige Gerichte, handwerklich sauber hergestellt und perfekt in den Aromen ausbalanciert. „Meine Basis stammt eher aus der klassischen Küche, wird neu interpretiert und mit modernen Techniken umgesetzt“, so der 61-Jährige. Seit 1994 trägt sein Restaurant Orangerie im Maritim Seehotel am Timmendorfer Strand einen Michelin-Stern, was dem gebürtigen Niedersachsen das Privileg dienst-ältester Sternekoch von Schleswig-Holstein einbringt.

Rechtzeitig zum Start des SHGF kommt die Jubiläumsschokolade von Valrhona auf den Markt. Seit genau 100 Jahren besteht das französische Unternehmen in Familienhand, das mit seinen nachhaltig gewonnenen Kuvertüren weltweit nicht nur die Konditoren und Pâtissiers begeistert, sondern auch Impulse setzt bei der Suche nach Schokoladen-Innovationen und beim Know-how Austausch. Die Gäste im Hotel Der Seehof dürfen gespannt sein, was Stephan Koch, seit 2019 Pâtissier vom Atlantic Hotel Hamburg, aus der neuen Valrhona Schokolade für ein Dessert kreiert. Der 38-Jährige absolvierte in seinem Geburtsort Marburg im ‚Vila Vita Rosenpark‘ seine Ausbildung, bevor er seiner Kreativität u. a. im Maritim Hotel und Grand Elysee (beide Hamburg) sowie im Waldhaus Reinbek freien Lauf ließ. Unterstützt werden die Gastköche in Ratzeburg von Lokalmatador Felix Duwe und seinem Team. Duwe lässt sich gerne von der internationalen Küche inspirieren, doch sein Faible für regionale Klassiker ist unverkennbar.

Aromatische Kreation von Dieter Müller
Aromatische Kreation von Dieter Müller

Das SHGF hat sich zur Aufgabe gemacht, das nördlichste Bundesland und seine hochwertigen essbaren Produkte bekannter zu machen. Der Schlüssel dazu sind die über 20 vielfach ausgezeichneten Köchinnen und Köche aus dem In- und Ausland, die mit ihrer Stilistik, Philosophie und ihren Techniken aus den Nahrungsmitteln eindrucksvolle Speisen kreieren.

In 2022 hat der Michelin Guide Deutschland 327 Restaurants mit Sternen ausgezeichnet, einige erstrahlen beim 36. SHGF. „Allerdings wird es aufgrund des eklatanten Personalmangels im Gastgewerbe immer schwieriger, Gastköche für Außerhaus-Events zu engagieren“, sagt der Präsident. Der Mix aus neuen und bekannten Gastköchen löst auch international Sogwirkungen aus. Ein Hauch von Europa weht dank folgender Herdchampions beim Festival: **Rolf Fliegauf, vom Ecco in St. Moritz und in Ascona und *Philipp Heid, Vertreter der Fusion-Cuisine im Prisma, (beide Schweiz) sowie *David Görne (G.A., Frankreich).

*David Görne liebt Frankreichs Küche
*David Görne liebt Frankreichs Küche

„Besonders freut uns, dass der amtierende 3-Sternekoch Marco Müller vom RUTZ in Berlin dem SHGF seit Jahren die Treue hält. Dieser feingeistige und visionäre Produktveredler wird zusammen mit Lutz Niemann in der Orangerie für einzigarte Genussmomente sorgen“, so Willhöft. Mit den ehemaligen 3-Sternern Dieter Müller und Nils Henkel kommen zwei der besten Köche und Ausbilder Deutschlands nach Sylt und Kiel. Sonja Frühsammer bringt als einzige Sterneköchin femininen Touch in den Köche-Reigen. „Eigentlich wollte ich pausieren, aber es gibt so viele SHGF Gäste, die uns im Frühsammer’s im Grunewald besuchen“, erklärt die Pferdenärrin. Viel Freude hat auch **Christoph Rüffer (Haerlin, Hamburg) beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands. Der mit der Höchstnote von 5 Toques im aktuellen Gault Millau Ausgezeichnete steht im Februar 2023 im Boutique Hotel Wassersleben neben Inhaber Eicke Steinort am Herd. Viele Fans hat Sympathieträger **Michael Kempf vom Restaurant Facil im The Mandala Hotel in der Hauptstadt. *Ronny Siewert führt seit Jahren die Kochelite in Mecklenburg-Vorpommern an und ist gern beim SHGF dabei, um sein Netzwerk zu erweitern. *Daniel Raub, Fischkoch *Laurin Kux und Saucenfreak Jens Rittmeyer werden ebenfalls wieder ihre Ästhetik und Lust am Beruf des Kochs mit Gerichten zum Niederknien präsentieren.

Sportlicher Feingeist ***Marco Müller
Sportlicher Feingeist ***Marco Müller
Dorsch-Muschel-Aromen mit Dünenkräutern aus Marco Müller‘s Ideenfundus
Dorsch-Muschel-Aromen mit Dünenkräutern aus Marco Müller‘s Ideenfundus

In der 36. Saison gibt es viele neue Gesichter, die für Furore sorgen, wie *Volker Fuhrwerk (Restaurant 1797 auf Gut Panker, Schleswig-Holstein), **Thomas Imbusch (100/200 kitchen, Hamburg), *Michael Oettinger (Hotel Hirsch, Fellbach), *Maurizio Oster (Zeik, Hamburg), **Manuel Ulrich (Der Öschberghof, Baden-Württemberg) und Valentin Rottner (Romantik Hotel Rottner, Nürnberg).

Die Macher des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals haben verschiedene Zielgruppen im Visier. Eine ungezwungene Plattform des Kennenlernens und der guten Küche bietet die ‚Tour de Gourmet Solitaire‘ für Alleinreisende ab 40 Jahren. Auf der 8. TdGS am 19. November 2022 lernen die Gäste die Hofküche Backensholz in Nordfriesland mit eigener Käserei näher kennen. Zudem führt Partner Rindchen’s Weinkontor sie in sein großes Portfolio von Bio-Weinen ein. Zum Ausklang des amüsanten Tages verwöhnt die Crew vom ambassador hotel & spa die fröhliche Runde im Restaurant Sandperle an den Dünen von St. Peter-Ording.

Ein Selbstgänger ist die beliebte ‚Tour de Gourmet Jeunesse‘, bei der junge Feinschmecker die Region und die anspruchsvolle Küche der Mitgliedshäuser kennenlernen sowie Freundschaften und wertvolle Kontakte schließen. Es gibt viele Stammgäste, die vom Konzept begeistert sind, aber auch neue Gesichter – eine inspirierende Mischung, die sich am 25. März 2023 im Waldhaus Reinbek und im Sternerestaurant Orangerie in Timmendorfer Strand trifft!

Ländlich, gemütlich, nachhaltig – Hofküche Backensholz ist neues SHGF Mitglied
Ländlich, gemütlich, nachhaltig – Hofküche Backensholz ist neues SHGF Mitglied

Ohne verlässliche Partner an der Seite würde so ein Festival nicht durchführbar sein. Ihr Debüt gibt die HanseGarnelen AG, die Ende 2022 einen neuen Betrieb mit Bio-Garnelen in Glückstadt in Schleswig-Holstein eröffnet. Das freut die 17 Mitglieder, die ihren Fokus auf Nachhaltigkeit und Vielfalt aus der Region setzen.

Die Preise für die Veranstaltungen liegen zwischen 120 Euro und 239 Euro für die Menüs und begleitende Getränke der SHGF Partner.

Fotos: Volker Renner, Susanne Plaß, Ritz Carlton, Rene Flindt

 

Infos unter www.gourmetfestival.de. Wer mehr über die Gastköche, Partner und Mitglieder erfahren möchte, der hört in den SHGF Podcast z.B. https://www.podcast.de/podcast/882949/schleswig-holstein-gourmet-festival oder auf anderen Kanälen.

LESEN SIE AUCH