Mika Müller absolvierte seine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Louis C. Jacob – jetzt, zwölf Jahre später, kehrt er zurück: Er ist neuer Sommelier im Jacobs Restaurant. Der 41-Jährige entdeckte sein Interesse für die Welt der Weine während der Ausbildung im „Kleinen Jacob“ mit seiner umfangreichen Weinkarte. Im Landhaus Scherrer baute er seine Leidenschaft für feine Weine weiter aus und vertiefte seine Erfahrungen in der Traube Tonbach bei Stéphane Gass. Von Baiersbronn führten ihn weitere Stationen zurück nach Hamburg. Zuletzt war er als Sommelier und Chef de Rang im Private Business Club Hanse Lounge bei Michael Kutej tätig.
Küchenchef Thomas Martin und Mika Müller kennen sich seit Jahren und sind auf einer Wellenlänge. Sie sind unprätentiös und nahbar. Für beide steht das Gasterlebnis im absoluten Mittelpunkt des kulinarischen Geschehens. .
v.l. Mika Müller, Direktorin Judith Fuchs-Eckhoff, Thomas Martin
Mika Müller versteht sich als moderner, serviceorientierter Sommelier. So berät er Gäste nicht nur zu Weinen, sondern möchte künftig auch eine innovative, alkoholfreie Getränkebegleitung anbieten können. Den Weinkeller des Jacob wird der gebürtige Münsterländer behutsam erweitern. Die Auswahl der Weine wird die DNA des Jacob widerspiegeln: Der Fokus der Karte liegt auf Europa, insbesondere Frankreich und Deutschland. Es wird aber auch Highlights aus Übersee geben: Weine von kleinen feinen Weingütern.
LCJ-Direktorin Judith Fuchs-Eckhoff freut sich über die Rückkehr von Mika Müller an die Elbchaussee: „Mit Mika Müller haben wir unseren Wunschkandidaten für die Position gefunden. Ich mag seine bescheidene, zurückhaltende Art, mit der er feinfühlig seine Weinkompetenz auslebt.“
Fotocredit: Hotel Louis C. Jacob