Home Allgemein Italien: Apulien, der Stiefelabsatz für Genießer, Weinliebhaber, Sonnenanbeter und italienische Lebensart

Italien: Apulien, der Stiefelabsatz für Genießer, Weinliebhaber, Sonnenanbeter und italienische Lebensart

durch Klaus Lenser
Masseria Alchimia

Gour-med

Die Fortsetzung unserer Apulien-Reportage in der Oktober-Ausgabe von Gour-med hatten wir fest für die Weihnachtsausgabe im Dezember eingeplant. Leider ist die Corona-Pandemie mit dem im November beginnenden verstärkten Lockdown der Grund, warum wir diese Reportage über die kulinarische, kulturelle und landschaftlich attraktive Region im Stiefel Italiens auf die Februar-Ausgabe verschoben haben.

Wir wollten nicht verantworten, eine Reise-Empfehlung zu geben, ohne das eine Realisierung in absehbarer Zeit möglich ist. Jetzt ist die Situation etwas entspannter. Restaurants, Cafés und Geschäfte sind teilweise wieder geöffnet und das Leben kehrt in Apulien zurück.

In der Oktober-Ausgabe 2020 hatten wir das Refugium, die Masseria Alchimia, von Caroline Groszer in Fasano als idealen Ort für Urlauber die totale Ruhe, Entspannung und Individualität, als höchstes Gut im Urlaub schätzen, vorgestellt. Die Besitzerin hat die (Covid-19)Tage des Verzichts genutzt und einige nicht notwendige, aber verschönernde Veränderungen in der Masseria vorgenommen. Zu den Appartements der Masseria Alchimia sind weitere Ferienappartements oberhalb von Fasano, ein Trullo und ein Lamie, dazugekommen, mit wunderbarer Aussicht auf das Meer.

Caroline Groszer weiß, wie man Gäste verwöhnt und einen angenehmen nachhaltigen Aufenthalt ermöglicht. Ihre Leidenschaft lebt sie mit ihrer tollen Gastfreundschaft und sucht immer nach noch perfekteren Möglichkeiten eine angenehmen Aufenthalt anzubieten. Sie hat nicht nur exzellente Kenntnisse über die Region, sie ist auch bestens vernetzt. Ihre Leidenschaft gut zu essen, garantiert, dass ein Restaurant-„Fehlgriff“ ausgeschlossen ist. Gäste, die ihrem Rat folgen, werden nicht enttäuscht sein.

Eine ihrer Top-Empfehlungen ist den Beach Club der Masseria Torre Coccaro zu besuchen. Der Club ist eine elegante, gepflegte Anlage mit einem kulinarisch sehr gut aufgestellten Restaurant und zählt zu den schönsten Strandabschnitten in der Nähe von Fasano. Frischer Tagesfang aus dem Mittelmeer, dazu passende kühle Weißweine, hausgemachte Pasta und Desserts, wie sie in Apulien bekannt und beliebt sind.

Gestatten Sie mir die kleine Anmerkung, die apulische Küche steht zu Recht in dem Ruf, eine der frischesten und aromatischsten im Süden Italiens zu sein.

Für Sicherheit am und im Wasser sorgen Security-Mitarbeiter, die auch gerne Mal für einige Zeit die „Kinderbetreuung“ übernehmen. Wer eine Liege bucht, kann sicher sein, das nach einem Bad im Meer, diese noch auf ihn wartet. Die Mitarbeiter achten ganz genau darauf, dass niemand die Liege okkupiert.

Caroline Groszers neuestes Objekt: ein Trullo
Caroline Groszers neuestes Objekt: ein Trullo

Das Stammhaus des Beach Club ist die Masseria Torre Coccaro. Ein ehemaliger Gutshof ist zu einem luxuriösen 5 Sterne-Hotel entwickelt worden. Die Appartements und Zimmer fügen sich harmonisch in das Häuserensemble ein. Die historischen Grundmauern bilden die Basis einzelner Gebäude. Das Interieur ist eine einzigartige Ausstellung antiker Möbel, die wo nötig stilvoll mit modernen Elementen ergänzt wurden. Bei einem Rundgang durch die Gebäude und über die Außenanlagen entdeckt man manch interessantes Mobiliar.

Der gut abgeschirmte Poolbereich lädt zum Relaxen und individuellem Urlaubsvergnügen – wie Lesen – ein. Hier ist es ruhig und die weit auseinanderstehenden Sonnenliegen garantieren private Atmosphäre. An der Poolbar werden vorzügliche Snacks und Getränke serviert.

Eine riesige Terrasse im Garten der Masseria Torre Coccaro ermöglicht, dass jeder Gast zum Abendessen dort einen Platz findet. Wer lieber im Restaurant essen mag, kann dieses natürlich auch. Das einmal in der Woche veranstaltete Grillfest im Innenhof der Masseria ist ein Hochgenuss lokaler Spezialitäten. Über gegrillten Pulpo bis zu feinen Scampi, Fleisch und hausgemachter Pasta – die berühmten Orecchiette – gibt es weitere diverse Köstlichkeiten, frisch zubereitet. Oft sind auch regionale Anbieter vor Ort und zeigen den Gästen z. B. wie Mozzarella hergestellt wird. Allein das Dessert-Buffet ist mehrere Meter lang, da kann niemand widerstehen.

Die Qualität und die Aromen apulischer Weine sind über jeden Zweifel erhaben. Weinkenner in Deutschland wissen die Tropfen schon länger zu schätzen, nicht zuletzt wegen des Preis-Leistungsverhältnisses.

Erwähnenswert ist, dass alle Mitarbeiter im Coccaro – einige sprechen deutsch – es perfekt verstehen, Gäste zu verwöhnen.

Ein Urlaub in der Masseria Torre Coccaro wird zu einem Genuss- und Entspannungserlebnis auf höchstem Niveau. Dazu trägt auch der Fitness- und Spa-Bereich mit seinem großen Angebot an Behandlungen bei.  Termine sollten rechtzeitig vereinbart werden.

Wie so oft sind die kleinen empfehlenswerten Restaurants für Touristen nicht leicht zu entdecken. Caroline Groszer von der Masseria Alchimia kennt die meisten, weiß, wie es dort schmeckt und verrät gern, wie man sie findet. Einer ihrer Tipps ist das ANTICALAMA in dem kleinen Örtchen Pezze di Greco in der Nähe von Fasano. Mirella Gioraio und Marino Rubino, beide ausgebildete Juristen, haben ihre Liebe zur Heimat, der regionalen Küche und historischen Kultur genutzt und die Juristerei nebst Robe, nach kurzer Zeit an den Nagel gehängt und ein viele Jahrhunderte altes Kloster zu einem Kleinod für Gourmets umgewidmet. Nur Selbsterzeugtes kommt auf den Teller. Qualität und Frische sind oberstes Gebot. Die Speisenkarte mit feinsten lokalen Gerichten ist überschaubar. Unverfälschte Aromen geben den Ton an und versetzen den Gast inmitten eines mehr als zweitausend Jahre alten Olivenhains, von der Klostermauer eingegrenzt, in eine fast mystische Umgebung. Die beiden Besitzer haben nur eine Köchin angestellt. Servieren, beraten, Weintipps geben etc. erledigen sie mit viel Liebe und Hingabe selber. Ein Abend im ANTICALAMA ist ein absolutes Muss. Lassen Sie sich einfangen von der Gastfreundschaft und dem außergewöhnlichem Ambiente der Klosteranlage.

Lokale Spezialitäten: Oktopus
Lokale Spezialitäten: Oktopus
Leckeres Essen und stimmungsvolles Ambiente im Anticalama
Leckeres Essen und stimmungsvolles Ambiente im Anticalama

Die Region Bari/Brindisi erreicht man am unkompliziertesten mit dem Flieger. Wer Bari „erobern“ möchte, was sehr zu empfehlen ist, sollte im Hotel PALACE buchen. Dieses ehrwürdige Haus, direkt im Zentrum mit dem Charme der Belle Epoque strahlt eine gelassene Ruhe aus. Man fühlt sich wohl in den Mauern des Gebäudes. Die Küche ist bekannt für solide Heimatgerichte. Und wer das Glück hat, im Restaurant Murat auf dem kleinen Balkon einen Platz zu bekommen, speist mit Blick auf die wunderschön erleuchtete Altstadt.

Einen guten Ruf genießt das Fischrestaurant La Battigia direkt an der Uferstraße in Bari. Die Küchenqualität ist lobenswert, der Service dagegen war bei unserem Besuch nicht sehr freundlich. Unser Wunsch nach einem Sitzplatz im Freien, der Tisch war ca. 2 Wochen vorher bestellt worden, wurde barsch abgelehnt, obwohl reichlich Platz war. Unsere italienischen Sprachkenntnisse reichten aus, um mitzubekommen, dass viele lokale Gäste, die nach uns kamen, ohne Reservierung ihren gewünschten Tisch draußen bekommen haben. Der gesamte Service war uns nicht wohlgeneigt, das in der Tat leckere Dinner hätte uns mehr Freude bereitet. Schade!

Für Liebhaber futuristischer Gebäude bietet sich als Übernachtungsmöglichkeit das Grande Albergo delle Nazioni an. Das abstrakte Haus in Uferlage und mit geradezu surrealistischen Farben sowie der minimalistischen Einrichtung hat bestimmt seine Anhänger, wer‘s mag!!! Wir fühlten uns hier nicht so wohl, trotz des freundlichen Servicepersonals.

Fotos: Gour-med, Masseria Alchimia

Info:

Masseria Alchimia
Contrada Fascianello 50
www.alchimia-collection.it
E-Mail: Info@alchimia-collection.it

Masseria Torre Coccaro
Contrada Coccaro
872015Savelletri di Fasano (BR)
www.masseriatorrococcaro.com 
E-Mail: Info@masseriatorrococcaro.com

 

Restaurants:

ANTICALAMA
C. da Torre Spaccata 27
72010 Pezze di Greco (BR)
www.ANTICALAMA.It
E-Mail: Info@ANTICALAMA.It 

Fischrestaurant in Bari:
La Battigia
www.ristorantelabattigia.it

Hotels in Bari:
Hotel Palace
www.palacehotel-bari.com

Grande Albergo delle Nazioni
E-Mail: reservation.nazioni@ih-hotels.com

Italienische Zentrale für Tourismus
www.enit.de

LESEN SIE AUCH